Gibt es Adapter mit dem Man DX Objektive auf Vollformat nutzen kann?

Waldmensch70  29.08.2022, 10:54

Du solltest das Kamerasystem dazuschreiben. Du redest von Nikon?

Fotograf1986
Fragesteller

Ja, DX ist Nikon. Richtig

6 Antworten

Eine Nikon FX Kamera erkennt ein angeschloßenes DX Objektiv und liest entsprechend nur den DX Anteil des Sensors aus, da braucht es keinen Adapter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

man kann alle DX Optiken auf Nikon FX Kameras montieren und im DX Modus nutzen. Bei denn Profikameras wird dann der Sucher passend maskiert, bei denn Semi Pro nur die Grenzlinien eingeblendet. Das ist dann auch ein "Sportsucherersatz".

Viele DX "Profi" Zooms leuchten auch teilweise FX voll aus wenn auch oft mit heftigen Qualitätsabfall in denn extremen Ecken.

Also zb das AFS 12-24/4 wurde tw von FX Fotografen eingesetzt und ist von 17 bis 21mm voll FX tauglich mit 15mm @11 als untere FX Grenze, 12mm taugt aber noch für 16:9 Panoramas. Abseits der 17 bis 21mm Zone muss man im Postprozess der NEF die Objektivfehler "wegrechnen" das ergibt bei 24MP aufwärts Sensoren noch genug Restqualität für DIN A4 Drucke.

Das erste AFS DX 18-55 ED ASPH ist abgeblendet von 22-45mm FX tauglich, das VR II von 24 bis 55.

Natürlich ist zb ein gebrauchtes Tamron SP 17-35/2.8-4 LD IF Di (A05 Ni) aus denn 2000ern eine günstig einkaufbare Lösung mit JPEG OoC Bildqualität über DX 12-24 oder 18-55

Nur lassen die sich nicht an der Vollformat montieren.

Doch lassen sie, und zwar ganz ohne Adapter. Dir geht dabei nur heftig Auflösung verloren, weil sie nur den APS-C Bildkreis ausleuchten und die Kamera automatisch auf APS-C umstellt. Deine Megapixelzahl kannst du dann durch 2.25 (Cropfaktor ins Quadrat) teilen. Bei einer 24 Megapixel Kamera würden dir noch ca. 10 MP übrig bleiben. Ganz zu schweigen davon, dass dir jeglicher Vorteil einer Vollformat verloren geht.

Als Notlösung und für Internetbildchen geht das klar, aber ansonsten würde ich mal die ollen Dinger versemmeln und mir davon ein Weitwinkel oder Standard-Zoom für VF zulegen. Gebrauchtes Sigma Art 24-105mm bekommste für ca. 500€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Bestimmt gibt es einen entsprechenden Adapter, allerdings wirst du dann nicht die gesamte Fläche eines Vollformatsensors benutzen können.

habakuk63  29.08.2022, 20:47

Nein, es gibt DAFÜR keinen Adapter.

DX-Objektive sind für kleinere Sensoren gemacht. Das würde an einem Vollformat-Sensor bedeuten, dass das vom Objektiv auf den Sensor projizierte Bild nicht gross genug ist um den Sensor komplett gleichmäßig zu „beleuchten“. Du hättest also immer Abschattungen / Vignetten am Bildrand.