Nikon Z5 mit Ftz Adapter und DX Objektiven?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Bildqualität wäre zwar wenn ich richtig informiert bin mit den beiden auf 10Mp begrenzt

Nein, nur bei der Z5 und auch nicht mit allen Objektiven. Die Z5 ist im Gegensatz zur Z50 eine Vollformatkamera, und DX Objektive leuchten den Sensor nicht komplett aus, sondern nur FX Objektive. Auf der Z50 bekommst du allerdings volle Auflösung.

Also musst dir Gedanken machen, ob du Vollformat willst - Aber es ist relativ sinnfrei sich dann Objektive zu adaptieren, die den Sensor nicht ausleuchten. Das ist ungefähr wie sich einen Porsche zu holen und dann Fahrradreifen draufzuschnallen. Vollformat bedeutet auch gleichzeitig teurere Objektive und weniger Reichweite mit den Objektiven.

Ansonsten funktionieren alle adaptierten Nikon Objektive auf Nikon nativ (also ohne Verzögerungen).

Im Prinzip sollte das mit dem richtigen Adapter kein Ding sin.

Aber warum so exotische Brennweiten?

Z.B 50-250mm. Das ist richtig schlecht. Und ein 70-300 ist jetzt auch nicht unbedingt nice.

Je größer der Zoom Bereich desto schlechter die Qualität. Die Objektive haben eine deutlich größere Verzerrung, stürzende Linien und sind Lichtfresser.

Dann lieber kleinere Zoom Bereiche oder Festbrennweiten.

Das 35mm kannst du dir doch als Z Objektiv kaufen. Das 16-50 würd ich durch das 24-70 tauschen. Das 70-300 durch das 70-200. Alternative geht als mittleres Tele auch immer ein 85mm oder ein 105mm Makro.

Du wirst mit den alten Optiken manchmal Protokoll Probleme haben. Das kenne ich von Fremdobjektiven bei Nikon.

1337Pirasp  09.02.2024, 16:33

Solche Objektive nutzt man nicht für maximale Qualität, sondern maximale Flexibilität. Ein 18-300 objektiv wird nicht das schärfste sein, aber wenn ich den Bereich brauche aber nur ein Objektiv mitnehmen kann werde ich dieses nehmen. Meistens ist es auch um einiges billiger als sich eine Reihe besserer Objektive zuzulegen

Mit der Z50 sollten DX objektive ohne jede Probleme funktionieren (mit Ausnahme von denen mit Schraubenzieher autofokus)

Die Z5 ist allerdings eine FX Kamera, das bedeutet du kannst mit einem DX Objektiv nicht den ganzen Sensor nutzen. Effektiv hast du dann von den 24mp nur noch 16