Gutes Weitwinkel Objektiv bis 175€?
Ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel Objektiv für Nikon-F.
Ich möchte es hauptsächlich für Astrofotografie nutzen möchte allerdings hin und wieder auch ein bisschen Filmen.
Am besten so im Bereich 14-16mm oder ein Zoom dann aber eben 14-16mm aufwärts. Und F2.8 beziehungsweise T3.1
Es kann Meinetwegen auch ein Cine Objektiv sein.
Ich bin zur Zeit noch auf APS-C unterwegs überlege aber auf Vollformat umzusteigen.
4 Antworten
"Gut" in dem Preisbereich ist relativ. Und dann noch Ansprüche an die Blende, damit kommst du wirklich nicht weit. Am ehesten noch dieses da:
TTArtisan 11mm 2.8 Fisheye für Nikon F ab € 183,20 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich würde das mit der Blende aber knicken und mir eher ein Nikkor 10-20mm zulegen. Findet man gebraucht für ungefähr den selben Preis.
Gebraucht Nikon AF-P DX Nikkor 10-20mm f/4.5-5.6G VR | MPB
Gibt aber auch noch was von Tokina:
Gebraucht Tokina 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX - Nikon Kompatibel | MPB
175 Euro ist natürlich nichts. Da gibts mit Glück was von Drittherstellern. Wenn du nur 175 Euro ausgeben willst oder kannst bringt dir eine Vollformat auch nichts. Für einfache Nachtaufnahmen reicht auch eine APS-C, wenn man brauchbare Software zum Entrauschen hat.
Naja bei dem Geld musst du im Grunde nehmen was so kommt. Ist natürlich keine 1000 Euro Linse
Astro wird schwer was in dem Bereich zu finden.
ich hab das Nikor AF-S 14 - 24 mm F 2.8 G ED
gebrauche es aber auf Sony 7R ll folformat
schau mal bei "https://www.youtube.com/@AmazingNature"
da findest viel über optik natur fotografie .
Schau bei eBay Kleinanzeigen nach Samyang Objektiven
Ich finde in meiner Umgebung leider nur Sony E Objektive
Geht aber z.b. das Walimex 14mm f2.8?