Wie transportiere ich meine Objektive am gescheitesten?

3 Antworten

Na in einer Tasche, in der du einfachen Zugriff von oben darauf hast. Wobei das schnell mal wechseln nicht so schnell getan ist, man muss ja den Deckel abmachen, Objektiv ab, neues Objektiv drauf, Deckel aufs alte Objektiv - ist immer etwas kompliziert. Von daher tragen viele Presse- oder Fussballfotografen oft auch mal 2-3 Kameras mit sich rum, mit verschiedenen Objektiven, sodass sie gleich einsatzbereit sind ohne entscheidende Momente zu verpassen.

Es gibt auch solche Wechselsysteme, wo man die Objektive am Gürtel o.ä. rumträgt. Wie z.B. das Lens Kit von Peak Design. Wäre mir allerdings zu heiß, das da mal was schiefgeht und das Objektiv nicht richtig reinklickt.

Peak Design Lens Kit für Canon ab € 59,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Auf Veranstaltungen hab ich 2x Canon 1dx-mark2 + EF 28 300mm L IS USM + EF 17-35 L USM und diese am Sun sniper Doppel Kameragurt.

https://www.amazon.de/SUN-SNIPER-SSN-RB-DPH-Rotaball-Double-Plus-Harness-Blitzschneller/dp/B01DUK91QK/ref=asc_df_B01DUK91QK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308572889237&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=490533946376714657&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9114775&hvtargid=pla-347938693870&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65156354841&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308572889237&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=490533946376714657&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9114775&hvtargid=pla-347938693870

Da bin ich für alle Gelegenheiten gewappnet und die Bodys knallen nicht gegen einander.

Es muss nix gewechselt werden und wenn ich keine Gelegenheit habe meine Tasche mit Wechsel - Akkus - Batterien irgendwie sicher abzustellen, trage ich diese in Objektiv Taschen am Gürtel.

Woher ich das weiß:Hobby

meist hat man bei Veranstaltungen nicht unbedingt die Zeit da einfach mal zwischendurch das Objektiv zu wechseln. Deshalb haben die meisten Fotografen die sowas machen entweder ein einzelnes Zoom mit dem sie dann alle Aufnahmen machen, oder sie haben mehrere Bodies mit verschiedenen Objektiven.

diese aber auch vor Stößen und Flüssigkeiten die verschüttet werden könnten, geschützt sind?

professionelles Equipment hält sowas aus. Und: Ja! Das ist mein Ernst!
Du schlägst damit ja nicht mit voller Kraft gegen einen Stahlträger. Pressefotografen haben oft mehrere Bodies um den Hals hängen und die Kameras haben dann auch schon mal Kontakt untereinander. Da geht es ja oft auch eher rau zu.

Wie transportiere ich diese am gescheitesten

Normalerweise würde ich sagen "in einer Tasche oder einem Koffer"!
Und dazu noch: auf eine Veranstaltung geht man nicht alleine...
Aber da ich mal davon ausgehe, dass du alleine bist und sie ständig bei dir haben willst während du rum läufst wirst du um eine Gürteltasche oder eine Weste mit Fächern oder Baggy Pants oder Ähnliches nicht rum kommen. Das ist aber wie gesgt immer nur die zweitbeste Lösung. Die beste ist immer das Objektiv gar nicht erst zu wechseln