Canon EF 24-70mm f/2.8L US Auf Canon 600d?

2 Antworten

Ja, das Objektiv passt. Da Canon den Standardblitzschuh verwendet, kannst du jeden Blitz verwenden, außer den Blitzen, die speziell für Sony mit dem entsprechenden Anschluß ausgerüstet sind. Bevor du dir aber die sehr teuren Blitzer von Canon kaufst, schau dir doch mal die Blitzer von Yongnuo an.

Hallo

- auf die 600D passen alle EF und EF-S Optiken mechanisch (EF Bajonett). Bei der Elektronik gibt es diverse Inkomptibilitätten zu Optiken vor 2003/4. Vor allem zu Fremdoptiken mit Sigma Chip. Alte Fremdoptiken mit original Canon Chip haben seltenst Probleme (Tamron, Tokina, Zeiss) ausser dem "langsamen" Autofocus.

- das 24-70/2.8 L USM ist auf einer 600D gut einsetzbar als Portraitzoom oder für Hallensport (entsprechend 40-115mm bei Kleinbild)

- der Canon EOS Blitzschuh ist nur mechanisch kompatibel zur ISO/DIN mit Mittenkontakt aber nicht elektrisch (Zündspannung) deswegen muss man bei alten Blitzgeräten aufpassen auch bei Canon Blitzen für die F/A Serie (FD Mount). Die EOS Systemblitze haben 4 zusätzliche Kontakte im Blitzschuh und ein Canon Exklusives Interface deswegen funktionieren Blitze von der Konkurenz nur "mechanisch". Blitzhersteller haben aber "Dedicatet" also angepasste Blitzgeräte. Hersteller wie Metz, Sunpak, Vivitar, Cullman, Osram, Sigma, Braun haben dafür offiziel bei Canon Lizenzgebühren bezahlt. Fernosthersteller "klau(t)en" einfach und zahlen keine Lizenz. Wie bei Optiken gibt es bei Canon "Generic" Chips mit allen Funktionen und Funktional beschränkte Chips für Fremdhersteller. Metz hat für die Profiblitze von Canon originale Voll-Chips eingekauft und im SCA System konnte man dann damit auch Braun oder OSRAM Blitze damit teilweise "aufbohren"

- bei digitalen Sensoren kann man nicht auf dem Film messen deswegen braucht man ein I-TTL oder E-TTL Messverfahren und das können die alten Canon EOS Blitze nicht. Als Ersatz wird die von der Kamera eingestellte Entfernung verwendet. Dazu brauchen die Optiken aber einen Generic Canon Chip ;) .

- Canon hat sich bei denn EOS SLR die Infrorotmesseinheit gespart das findet man in denn Canon Blitzen. Wer im Dunklen focusieren will/muss braucht deswegen einen Blitz mit IR Messstrahler. Wenn der fehlt dann wird der Haupt-Blitz "geflackert" und das "vertragen" nicht alle Zubehörblitze.