Wieviel MP ist besser für das bessere Rauschverhalten bei der Digitalkamera für APSC-Sensor: 20MP oder 26MP?

2 Antworten

Das macht bei 20 vs 26 MP nicht wirklich einen großen Unterschied und richtet sich eher nach der Sensorgeneration.

Falls du von deiner 7D Mark II von 2014 redest, die ist heute auf dem Niveau der 32,5 Megapixel R7. Das Bild der R7 herunterskaliert auf die 20 Megapixel der 7DII sieht vom Rauschen her absolut gleich aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie
 - (Bilder, Kamera, Foto)

christl10 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 18:12

o.k. die R7 ist minimal besser finde ich. Aber nicht nennenswert.

Größere Pixel sind besser für das Rauschverhalten.

Das heißt mehr Pixel auf dem gleichen Raum könnten für ein schlechteres Rauschverhalten sorgen.

Kann man dir jetzt aber auch nicht konkret beantworten, das war z.B. eine Sorge bei der Fujifilm X-T5 die ja mal eben 40MP auf APS-C hat. Bei Reviews wurde dann aber gesagt, dass das Rauschverhalten vergleichbar zum Vorgänger mit 26MP auf Base ISO und nur wenig schlechter auf höheren ISO.

Dh. es kommt also trotzdem auf den Sensor an. Gravierende Unterschiede hast du da eher wenn du einen größeren Sensor nimmst, also etwa Vollformat oder sogar Medium Format.


SirKermit  10.06.2024, 07:10

Ergänzung dazu:

Größere Pixel sind besser für das Rauschverhalten.

Das gilt typisch nur für Sensoren, die in etwa aus dem gleichen Zeitraum der technischen Entwicklung stammen. Auch in der Elektronik hat sich viel getan, modernere Pixel sind durchaus kleiner bei besserem Rauschverhalten als größere, aber deutlich ältere Pixel.