Gibt es eine Kompaktkamera mit einem APSC Sensor?

3 Antworten

Einige:

Canon Powershot G1X Mark III, Sony RX1 (Vollformat), Ricoh GR III, Leica Q (Vollformat), Sigma DP1 Quattro, Zeiss ZX1 (Vollformat).

Oder du holst dir eine Canon M6/M200 und das EF-M 22mm f/2 Pancake Objektiv, das ist sogar noch kompakter als die Fuji:

Fujifilm X100V vs Canon M200 Detailed Comparison (cameradecision.com)

Kompaktkameras, also Kameras mit fest verbautem Objektiv, mit APS-C-Sensor oder größer sind in meinen Augen unsinnig. Sicher sind sie von der Handhabung einfach, aber meist sehr teuer und dabei sehr begrenzt in ihren Möglichkeiten.

Ich empfehle daher spiegellose APS-C-Kameras, die eigentlich mit dem beiliegenden Kit-Objektiv - oft ein flaches Zoom - genauso kompakt bauen wie Kompaktkameras. Ich habe die Sony Alpha 5100 mit dem 16-50 mm. Die passt in (fast) jede Jackentasche. Man kann aber weitere Objektive nutzen oder Filter etc. Und sie kosten dabei weniger als eine Kompakte APS-C.