Werden die Fotos der LX100 besser weil der Sensor größer ist obwohl sie viel weniger MP hat als die LX15, kann das sein?

2 Antworten

Die Zahl der MP sagt absolut nichts über die Bildqualität aus. Das beste Beispiel dafür sind eigentlich Fernseher, wo das Bild schnell mal 55+ Zoll hat, die Auflösung aber noch immer meist unter 2MP beträgt. Da gibt es tausend andere Dinge, die wichtiger sind. Also ja, die alte Cam kann besser sein, als die neue. Pauschal lässt sich das aber auch nicht sagen, abschrecken muss dich der Unterschied zunächst aber auf keinen Fall.

Die Megapixel sagen nichts über die Bildqualität aus, lediglich über die Auflösung.

Größerer Sensor und weniger Megapixel macht die Kamera vermutlich besser bei schlechten Lichtverhältnisse. Schau dir einfach Testvideos an.

Die Sony a7s III, die man schon als semiprofesionelle Filmkamera bezeichnen könnte, hat ebenfalls "nur" 12 Megapixel.

Aber warum du dir solche Knipsen anschaust wo du doch deutlich bessere Kameras hast, verstehe ich nicht.

christl10
Fragesteller

Ich vergleiche nur meine Panasonic Lumix LX7 mit den Nachfolger...rein Interessehalber....

Rolajamo  21.05.2024, 13:04
@christl10

Die hat mit deiner anderen Auswahl garnichts zu tun?
Das ist ein ganz anderer Kameratyp.

Ich verstehe deine Auswahlkriterien nicht.

christl10
Fragesteller
@Rolajamo

Ich hatte mal die Fuji X-100F und die hat mir sehr gut gefallen. Nur daß sie eine Festbrennweite hatte. Fand ich nicht so gut. Daher habe ich sie wieder verkauft. Nun schaue ich mir als Alternative die Nikon an mit Wechselzoomobjektiv.

Rolajamo  21.05.2024, 13:20
@christl10

Macht absolut keinen Sinn. Dann hast du ne Fuji, ne Canon und nun darfst auch noch Linsen für eine Nikon kaufen?

Garkein Sinn.

Oder welchen Vorteil erhofft du dir durch die Nikon? Was soll die abdecken, was deine anderen Kameras nicht tun?

christl10
Fragesteller
@Rolajamo

Habe meine Bestellung gerade storniert. Die Nikon ist nicht besser als meine Fuji X-T2 habe ich gerade fest gestellt. Nur weil sie besser aussieht ist das für mich kein Kaufkriterium....habe ich schon eingesehen. War Dumm von mir die zu bestellen.