APS-C Sensor in Smartphones?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

länger 75%
2-3 Jahre 25%
1-2 Jahre 0%

6 Antworten

2-3 Jahre

Im Moment geht eben nicht mehr als 1 Zoll, es muss ja auch noch viel andere Technik quasi ins Handy passen. Aber so in zwei Jahren wird es sicherlich auch da Verbesserungen geben was Technik und Größe angeht.

länger

Das wird eher nicht Passieren selbst 1 Zoll Sensoren in Smarphones wird es Kaum geben das das sind meist eher 2/3 Sensoren oder kleiner

Das Problem an großen Sensoren ist nämlich das dann die kleinen Spielzeug Linsen eines Smartphones nicht mehr reichen (schon gar nicht wenn es dann auch noch Lichtstark werden soll)

Kingnick13
Fragesteller

1 Zoll Sensoren sind bereits vorhanden.

Um das Problem mit der Optik zu lösen kann man auf ausfahrbare Optiken setzen wie bereits oben erwähnt.

Machen Digitalkameras ja genauso.

Pialesb29  08.10.2023, 13:43
@Kingnick13

Das was ich auf die schnelle googeln konnte sind alles nur Praxisferne Machbarkeitstudien....wie das hier https://www.notebookcheck.com/Erstes-Smartphone-mit-1-Zoll-Sensor-und-35mm-Kamera-als-Prototyp-zu-sehen.744412.0.html

Und sowas wird kaum jemand Kaufen auch das beste Handy kann die Physik nicht überlisten.........

Sonys kleinste APS C Linse ist übrigens schon Doppelt so Dick wie das Handy im Beispiel https://www.amazon.de/Sony-SEL-20F28-Weitwinkel-Objektiv-Festbrennweite-geeignet/dp/B00BBWMHBG und es Handelt sich nicht grade um ein super gutes Objektiv

Pialesb29  08.10.2023, 15:13
@Kingnick13

Wie groß ausfahrbar willst du es den machen um den APS C Sensor ausleuchten zu können und vor allen wie Teuer soll diese Spielerei dann werden

Smartphones als Kamera haben sich durch gesetzt weil die meisten Leute genau sowas wie in meinen User Bild nicht haben wollen....und etwa auf die größte müßte man eine Lichtstarke Standart Linse (16 bis 55´mm) für APS C bauen

das ist nicht Praktikabel abgesehen davon das so eine Linse bereits mehr Kostet als so manches Premium Handy alleine (je größer Optisches Glas desto teurer)

Kingnick13
Fragesteller
@Pialesb29

Das werden wir in Zukunft sehen wie groß die Optik sein wird, klein wird die aber sicher nicht sein.

Pialesb29  08.10.2023, 15:17
@Kingnick13

Ganz ehrlich ?

Wer sowas will kauft sich eine Kamera, kein Teures Handy was man meist nach 2 Jahren wegschmeisen kann (oder weniger)

Kingnick13
Fragesteller
@Pialesb29

Warum eine Kamera kaufen wenn ich auch das Smartphone nehmen kann? Ein Smartphone ist deutlich kompakter und bietet mehr Rechenleistung.

Pialesb29  09.10.2023, 12:39
@Kingnick13

Mit einer echten Aps c Linse ist nichts mehr mit Kompaktheit Physik kann Auch ein Telefon nicht überlisten

Nein, das wird es höchstens mal als „Exoten“ geben. Auch wenn es in eine paar Jahren vielleicht technisch möglich wäre, machen größere Sensoren beim Smartphone kaum einen Sinn. Die notwendige höhere Brennweite und größere Optik ist ein immenser technischer Aufwand, durch den Smartphone schwerer, größer und teurer werden würden. Der Qualitätsgewinn wäre dagegen für den Laien kaum sichtbar. Auch wären dann die schönen 5 bis 10-fach Zooms, die es schon gibt, auf einmal nur noch halb so groß, da niemand die für APS-C erforderliche Brennweite am Smartphone einbauen kann.

wird sich nicht etablieren weil es kompletter Schwachsinn ist. Das Handy würde dick und klobig werden (will keiner), und die Kosten für optik, sensor, und vor allem den chipsatz, der diese hochauflösenden Bilder verarbeiten soll, würden durch die Decke gehen, da kann man sich direkt ne ordentliche bridge oder systemkamera holen, was jede professionelle Fotograf auch macht.

Kingnick13
Fragesteller

Deswegen sagte ich ja ausfahrbare Optiken, die würden das Problem mit der Dicke lösen können.

Der Bildprozessor eines Smartphones ist deutlich stärker als der in normalen Kameras, nicht ohne Grund gibt es Smartphones mit 200mpx und in Zukunft auch mit mehr.

Ich rede auch eher von den normalen Consumer Modellen, mit den Modellen für mehrere 1000€ können Smartphones natürlich nicht mithalten. Mit den Modellen unter 1000€ können Smartphones aber, zumindest was die reine Qualität angeht, teils schon mithalten bzw. diese überbieten.

Ginpanse  09.10.2023, 07:44
@Kingnick13

auch durch eine teleskopoptik wird das smartphone enorm dick werden logischerweise. und ein smartphone prozessor kann bei Weitem nicht an die Fähigkeiten eines bionz chipsatzes ran. Ich würde dir empfehlen, dich intensiver mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen, und die Funktionsweise von solchen sensoren. Ich kann mit meiner alten 8MP bridge bessere Aufnahmen machen, als das s23 ultra oder das 15 pro max.

Kingnick13
Fragesteller
@Ginpanse

Für Telelinse gibt es die Periskoptechnik.

Hast du dafür Belege?

Das bezweifle ich sehr stark.

Ginpanse  09.10.2023, 07:50
@Kingnick13

Wenn du dein Wissen von seriösen Quellen beziehen würdest zum Beispiel von Profis, die in diesem Bereich tätig sind, statt aus irgendwelchen hohlen Zeitschriften oder Instagram Posts, würdest du merken, wo es hier hängt, nämlich an deinem Verständnis von Optik und der Funktionsweise von CMOS bzw CCD Sensoren.

Kingnick13
Fragesteller
@Ginpanse

Wenn du mir jetzt beweist das sie schneller sind gerne.

Sony hat bereits damals seine Bildprozessoren der DSLRs in seine Smartphones gepackt, wäre nichts neues.

länger

Ich würde erst einmal 1 Zoll Standard werden lassen, bevor ich mich mit noch größeren Sensoren befasse .... 🤔

Zumal jeder Fotograf weiß, dass ein größerer Sensor zwar für einen größeren Dynamikumfang gut ist, aber das Meiste die Objektive reißen.

Kingnick13
Fragesteller

Ist doch quasi Standard, die meisten Smartphones im High End Bereich haben ja bereits einen Sensor um 1 Zoll.

Ginpanse  09.10.2023, 07:27
@Kingnick13

so welche denn? da fallen mir nur das neue sony, das xiaomi 13 pro / 12s ultra, und ein paar chinesische no names ein. Wenn es irgendwie Sinn machen würde, hätte Samsung oder Apple längst einen so großen Sensor verbaut. Es gibt dslr's und schlanke moderne digicams, für wenig Geld, die mehr können als jedes Smartphone auf der Welt. Ein Weiterentwicklung in diesem Bereich ist schlichtweg sinnlos

Kingnick13
Fragesteller
@Ginpanse

Genau 1 Zoll Sensor bieten diese Modelle:

https://www.kimovil.com/de/liste-smartphones-nach-objektivmodell/sony-imx989

Apple bietet mittlerweile auch einen 1,28" Sensor, allerdings ist Apple auch dafür bekannt nicht die High End Sensoren zu verbauen, sondern immer etwas ältere.

Samsung besitzt noch keinen 1 Zoll Sensor, dieser sollte aber bald verfügbar sein, Samsung setzt eher auf mehr Megapixel.

Welche Digitalkamera bietet denn mehr? Die meisten nutzen ja nur maximal 1 Zoll Sensoren, da gewinnt eigentlich immer das Smartphone.

Ginpanse  09.10.2023, 07:37
@Kingnick13

Du hast immer noch nicht verstanden, dass die Sensorgröße für gute Fotografie nicht so wichtig ist, wie die entsprechende Optik. Und jede billig digicam optik ist besser als jedes high end smartphone.

Kingnick13
Fragesteller
@Ginpanse

Warum ist dann die Bildqualität eines Smartphones teils besser als bei einer Vollformatkamera?

Wieso sollten die denn überhaupt schlechter sein? Manche Smartphones nutzen benutzen bereits Optiken von Zeiss und co.

Ginpanse  09.10.2023, 07:45
@Kingnick13

Ist sie nicht :) Wird dir auch jeder professionelle Fotograf bestätigen. Deswegen nutzen Profis auch keine Smartphones zum Knipsen ;)

Ginpanse  09.10.2023, 07:53
@Kingnick13

ich verstehe, es hängt also schon daran, zu erkennen, ob jemand ein Profi ist oder nur ein Hobbyfotograf.

Kingnick13
Fragesteller
@Ginpanse

Du siehst aber schon das die Bildqualität bei gutem Licht bereits jetzt beim Smartphone besser ist? Darum geht es mir ja.

Und das obwohl das 14 pro einen vergleichsweise kleinen Sensor besitzt.

Ginpanse  09.10.2023, 07:58
@Kingnick13

Besser als das 13er? ja. besser als eine richtige Kamera? nein :) Am besten wäre es, du legst dir mal eine richtige Kamera zu, denn ich befürchte gerade, du hast noch nie eine benutzt. Dann machst du mal einen Fotografie Grundkurs und dann solltest du ganz schnell feststellen, was für ein Käse dieser gesamte Post eigentlich ist ;) nicht böse gemeint, aber ich glaube du hast noch gar kein Gefühl dafür, was gute Bildqualität eigentlich bedeutet.

Kingnick13
Fragesteller
@Ginpanse

Wie du siehst bietet das iPhone in diesem Bild die höhere Qualität