Sind alle Micro-usb Kabel identisch? (Ladekabel Smartphone)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus qualitätsunterschiede. Mit einem billigen Kabel kannst du geringere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung haben und meistens dauert auch das Aufladen erheblich länger (frag mich nicht warum, ist aber so). Daher empfehlen sich meistens original Kabel, oder wenigstens original Kabel von einem anderen, vergleichbaren Gerät. Funktionieren sollte es aber trotzdem immer, zumindest bei micro USB. Bei Apple Geräten kam es bei uns in der Firma schon vor, dass ein Macbook kaputt gegangen ist, weil ein iPhone mit einem billigen China-kabel angeschlossen wurde.

MhhhMitMaggi
Fragesteller

Dann werde ich mir das Komplette Ladegerät noch mal kaufen müssen, das Risiko ist mir zu gross :-/. Liebe Grüße.

es ist tatsächlich so, dass kabel( generell) qualitativ unterschiedlich sein können. sollten sie zwar nicht, aber da die jeweilige metalle bzw. legierungen nicht gleich sind (kupfer ist nicht immer gleich kupfer), bsp. die zahl in nem ring zeigt 333gold, der ist nicht mal zur hälfte echt im reingoldanteil, trotzdem heisst das teil....goldring...as the same as with the ladekabel, am besten in den sauren appel beissen und n markenkabel nachkaufen

Kabel oder Ladegerät? Kabel sollten alle gleich sein, wobei ich auch schon ein Nur-Ladekabel hatte, weiß nicht mehr von wo. Nur +/- verbunden, eigentlich eine Fehlkonstruktion... Ladegerät sollte jedes verwendbar sein