Welches Objektiv für Sony Alpha 6000?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fange doch erstmal mit dem Kitobjektiv an, das eignet sich auf maximalem Zoom auch für Personenportraits.

Mit viel Glück kriegste ein verranztes Sony FE 50mm Portraitobjektiv für 100€. Für ein gutes Exemplar würde ich eher so 120-130€ rechnen.

Sony SEL 50mm/1,8 FE Vollformat E mount in Nordrhein-Westfalen - Düren | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

redmoon193
Fragesteller

Danke dein Kommentar war sehr hilfreich😊

Autsch, zwischen 50 und 100€ ist selbst "scharf" ein sehr dehnbarer Begriff.

Als günstiges Portrait Objektiv würde ich ja normalerweise das 85mm f/1.4 von Samyang empfehlen. Das ist scharf (sofern man mit manuellem Fokus klar kommt) und bietet super viel Bokeh. Das ist zwar komplett manuell zu bedienen, aber dafür bekommt man die Linse auch für nur 350€ ... Gebraucht auf eBay für um die 250€.

Bei deiner Preisvorstellung aber ... Höchstens ein paar Vintage Objektive in fragwürdigem Zustand welche du an deine Kamera adaptieren kannst. Ein M42 Helios 44-2 zum Beispiel. Die können zwar spät machen, aber solch alte Objektive bringen auch ihre eigenen Probleme mit sich.

Also zwischen 50-100 Euro kannst du höchstens nur auf Ebay gucken. Wenn du großes Glück hast, findest du da etwas.

Für Personenfotografie eignet sich eigentlich immer ein leichtes Tele mit großer Offenblende. (Also guck nach einem Objektiv mit, sagen wir mal 80mm f/2.0 etc)

Hi,

das Budget ist natürlich nicht sehr groß und da wird das Attribut "scharf" wahrscheinlich nicht ganz erfüllt werden; aber natürlich gibt es da "billig" Objektiv Hersteller wie Samyang, auch Laowa bietet ein paar billige Optiken. Möchtest du Kopf-, Oberkörper oder ganz Körperportraits aufnehmen?

VG Hdhdidbs

Wenn du hohe Ansprüche stellst, musst du auch gutes Geld hinlegen.

Eine Festbrennweite zwischen 50 - 80 wäre ideal.

Die wirst du in gutem Zustand für dein Budget nicht einmal gebraucht bekommen, geschweige denn neu.