Lohnt sich eine Sony Alpha 6000?

2 Antworten

1) Es schreibt sich "empfehlen"

2) Das Standardobjektiv ist nicht so gut aber besser als jedes Handy. Zumindest, wenn man fotografieren kann. Für den Anfang reicht es auf jeden Fall, bevor man sich Gedanken macht, in welche Richtung der Fotografie man gehn will (Portrait, Natur, Street, Macro oder whatever).

3) "Lohnt sich...?" - Verdienst du was damit? Dann kann sich etwas lohnen, indem es sich bezahlt macht. Anders kann es sich nur für dich persönlich lohnen und das musst du selbst wissen. Anhand von wie oft du Fotos machst und ob sich so eine Anschaffung dann lohnt, weil dir das Hobby Spaß macht.

Hallo

die a6000 ist wohl ausverkauft, die Preise steigen Richtung UVP.

Klar "lohnt" sich die a6000, fast 1875 LP/BH Auflösung bei ISO100 und um 1800 LP/BH Auflösung mit dem SEL16-50 PZ OSS Zentral bei 24-35mm Stellung kann man bei der Konkurrenz nicht für ab 600€ Neupreis kaufen, aber auch nur weil, Fuji, Nikon und Pentax das Segment inzwischen final verlassen haben. Die Nikon D3500 hat fast 2000LP/BH

Aber die

  • M50/II hat um 1725 LP/BH und hinter dem 15-45 IS STM bleiben bei 30mm um 1550LP/BH zentral übrig
  • EOS 2000D hat um 1650 LP/BH und hinter dem 18-55 IS II bleiben bei 35mm um 1450LP/BH zentral übrig

Das SEL 16-50 PZ OSS Pancake hat diverse "Problemzonen" aber nur die Fuji 16-50 (kein Pancake) und 15-45 (Pancake) sind deutlich besser wenn man viel Bildwinkel braucht/will. Wenn man das 16-50 mit etwas Hirnschmalz einsetzt ist es gut genug für JPEG Knipser. Andererseits hat eine RX100 III bei JPEG mit 20MP Sensor teilweise mehr Auflösung und ein schöneres Bokeh als die a6000 mit 16-50. Heisst es macht wenig Sinn eine DSLM zu kaufen wenn eine Prosumer das selbe eleganter liefert.

Sony hat ,mit Tamron und Sigma um 15 Normalzooms für die a6000 verfügbar mit dem SEL 16-55/2.8 als Profizoom, 3 18-200 Reisezooms, dem 18-105 Videohybridzoom, dem 18-110 Video Pro Zoom es gibt für jede Nische eine Optik man muss nur Wissen was man braucht

Die am schnellsten focusierenden NEX Standard Zooms sind das SEL 16-70/4 OSS und SEL 18-135/3.5-5.6 OSS. Das sind beides noch kleine/kompakte/leichte Optiken. Und in der 300 Gramm/600€ Klasse ist auch das neue Sigma DN 18-50/2.8 als Preis/Leistungs Schnäppchen