Sony Alpha 6000 oder 6400?

4 Antworten

Natürlich lohnt sie sich noch als Einsteigerkamera.

Außer du willst 4K Videos aufzeichnen.

Aber für deine Einsatzzwecke sollte sie mehr als ausreichend sein.
Oder du holst dir ein Mittelding wie die A6100, die wie die A6400 einen leicht verbesserten Sensor sowie Sonys "Realtime-Tracking" und 4K-Video bietet.

Dank des schnelleren Trackings ist die A6100 auch besser, wenn du Objektive anderer Hersteller adaptieren willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

die Frage ist eher a6000 oder a6100 ?

  • a6000/16-50 KIT ab 550€
  • a6100/16-50 KIT ab 750€
  • a6400/16-50 KIT ab 950€
  • a7/28-70 KIT ab 900€
  • a7/24-70 KIT ab 1300€

Für Landschaft "lohnt" sich eher die a6000 und das gesparte Geld in die Optik(en) zu stecken. Für Portrait lohnt sich eher die a6100 mit dem deutlich besseren Autofocus,, aber nicht solange man eh nur eines der Dunkelzooms dafür benutzt.

Die alte a6000 hat bis etwa ISO 200 etwas mehr Auflösung, die neueren a6X00 Sensoren sind mehr auf Dynamikraum und Low Light optimiert.
Sony musste/wollte 2013 denn Samsung NX30/300 und Nikon D3200/5200 "Schock" abfangen und hat die a6000 mit "zuviel" Auflösung versehen (mehr als die a99/a7)

Zudem hat Sony bei den Neuen 6x00ern die OoC JPEG Farbwiedergabe mehr Richtung Warm (Lumix, Canon) gedreht.

Knackpunkt ist der Sensor der Fuji X T 100 ist für Landschaften deutlich besser und die Fuji Optiken sind es auch noch. Zwischen Sony a6400 mit 16-50 und X T100 mit 15-45 liegen bei einem Fineartausdruck in A2 Welten bzw bei Sony muss man dafür eine a7 auffahren. Wo wir beim grössten Problem von Sony DX; sind es gibt ausser dem ZA 24/1.8 keine Weitwinkel "Killeroptiken". Das SEL 10-18 ist besser als die meisten DSLR Zoom aber nicht ohne Problemzonen, erst mit denn Festbrennweiten von Fremdherstellern kann man a6000er ausreizen. Autofocus bei Portraits ist aber eine Problemzi#one der X T100

Für Landschaft und Portrait gibt es das SEL ZA 16-70/4 OSS, mit einer a6000 dran für um 1200€ kaufbar mit der a6100 für um 1500€ und mit der a6400 für um 1750€

Mit Kit-Objektiv beide nicht. Das ist OK, wird den Bodys aber nicht im Ansatz gerecht... Ich würde mir lieber einen gebrauchten A6000-Body (super-günstig gibts die NEX-6 oder NEX-7, sozusagen die Vorgänger) und dafür ein gutes Objektiv kaufen. Dann kannst du ja auf einen besseren/aktuelleren Body sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Ein gutes Objektiv ist wichtiger als eine aktuelle Kamera. Sogar viel wichtiger.

Nimm die 6000, vielleicht auch anfangs noch mit Kit, und dafür lieber ein Stativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR