Makro objektiv für sony alpha 6000?

5 Antworten

Was soll man empfehlen, wenn man nicht weiss welchen Bildlook du willst und was du fotografieren willst. Davon hängt es ab welches Objektiv man sich holt....Makro ist nicht gleich Makro. Vielleicht brauchst du ja nicht einmal ein richtiges Makro.

Tom293
Fragesteller

Soll für makroaufnahmen von Pflanzen sein. Und vilt Gegenstände zb Kieselsteine mit tau Tropfen. Sowie auch für kleiner Insekten die aif pflanzen sitzen

Photon00  03.01.2021, 19:59
@Tom293

Für Pflanzen braucht man nicht unbedingt ein Makro, für die anderen Sachen schon. Für Kleininsekten braucht man noch ein Stackingprogramm, sonst sieht sowas nicht aus. Leider hast du auch mit Sony nicht das optimale System. Ansonsten...wenn man einen möglichst homogenen HG haben will, dann mehr Brennweite...so ist es einfacher Störelemente aus dem Bild zu bekommen. Wenn man mehr HG will, dann kleinere Brennweite.

Hallo

  • SEL 30/3.5 > um 200€ (in Schwarz) aber bei Offenblende nicht voll Reprotauglich, ansonsten sehr schön gemachtes Objektiv mit netten Details, aber kein praktisches "Arbeitsobjektiv"/Workhorse
  • SEL FE 50/2.8 > um 450€ kein Innenfocus
  • SEL 50/2.8 Touit Makro Planar > um 800€ Linearfocus, hat zu wenig "Ausstattung" für ein sinnvolles Arbeitsobjektiv, war lange das Messobjektiv/Referenzobjektiv für NEX Sensorauflösung
  • SEL FE 90/2.8 GM OSS > um 1000€
  • Sigma 24/3,5 > um 500€ 1:2
  • Sigma 70/2.8 > um 500€
  • Sigma 105/2.8 > um 750€
  • Tamron 20/2.8 > um 400€ 1:2
  • Tamron 24/2.8 > um 350€ 1:2
  • Tamron 35/2.8 > um 300€ 1:2
  • Tokina FE 100/2,8 Firin > um 550€

Guten Abend,

wo liegt denn ungefähr dein Budget?

Ich persönlich habe das Sony FE 90mm F2,8 Macro G OSS. Dies würde ich dir empfehlen, wenn du momentan 950€ hast. Sonst hole dir doch einfach das Viltrox FE-85mm F1.8 für gerade mal 350€ - 400€. Das ist auch ein sehr gutes Makro Objektiv für kleines Geld.

Ich hoffe ich konnte dir somit etwas weiterhelfen

Woher ich das weiß:Hobby
Tom293
Fragesteller

Och dachte so an unter 250 weil es wirklich nur für den privaten Gebrauch geplant ist.

Pascalj451  03.01.2021, 19:00
@Tom293

Makro Objektive sind leider meistens etwas teurer. Natürlich gibt es auch welche für 250 € und günstiger, nur sind die sehr empfindlich was Kratzer angeht, bestehen meistens aus einem sehr schlechten Kunsthof und haben keinen Autofokus, sondern nur einen manuellen Fokus. Hier hättest du beispielsweise ein Makro Objektiv für 250 €, nur kann ich dies nicht empfehlen!

https://www.doerr-foto.de/de-de/foto-videozubehoer/objektive-objektivzubehoer/361122?gclid=EAIaIQobChMIrvHY_aqA7gIVl9V3Ch0qHQojEAQYAiABEgLi3_D_BwE

Dies hat keinen AUTOFOKUS! Und nur 60 mm!

Wenn du es dir ganz einfach machen möchtest, hol dir Makro Erweiterungsringe von Amazon für 30 €, Makro Linsen und das 50mm 1.8f. So habe ich beispielsweise mit der Makrofotografie angefangen. Ich habe das 50mm auf 72mm gemacht (mit Erweiterungsringen) und habe meine Sony Alpha 7 auf "APS-C Größenerfassung" gestellt. Somit habe ich ca. 90mm mit dem 50mm 1.8f hinbekommen und habe so meine ersten Makro Bilder geschossen für knapp 200€

Was ich dir aber ans herz legen kann, ist dieses Objektiv:

https://www.rollei.de/products/viltrox-objektiv-fe-85-mm-mit-sony-e-mount-10909?variant=32958976000077&gclid=EAIaIQobChMI_6bx7KuA7gIVl9V3Ch0qHQojEAQYASABEgIoCvD_BwE