Welches Objektiv für Straßenfotografie / Street Photography?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 schöne Tiefenschärfe Effekte

Was soll das sein, meinst du Bokeh? Das ist dann eher ein Tiefenunschärfe-Effekt.

Und widerspricht sich eigentlich ein bissl mit Streetfotografie. Denn bei Street habe ich Hintergrund und Bezug zum Motiv - nicht einfach nur Motiv und Rest unscharf. Denn das wäre dann weniger Streetfotografie und eher ein Portrait.

Und wenn du mit dem Kitobjektiv keine zufriendenstellenden Ergebnisse bekommst, dann hängt das vermutlich weniger am Objektiv, als an dem Fotografen.

Begleite mal einen richtigen Streetfotografen in diesem Video und schau dir an, welche Bilder man sogar mit dem Kitobjektiv und sogar in denkbar schlechten Lichtbedingungen hinkriegt:

https://youtu.be/C4pl4M_yqGs

Wenn du wie gesagt eher Portraits willst, mit unscharfem HG, dann schau dir mald das Sigma 30mm 1.4 Contemporary. Allerdings ist das dann schon so reingezoomt, dass viel von der Umgebung verloren geht. Wie weit 30mm sind, kannste ja an deinem Kitobjektiv testen:

https://youtu.be/bZIZGVSiW58

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Hallo, ich kann dir das Tamron 24mm F/2.8 Di III empfehlen. Kostet aktuell um die 200€. Nutze ich selber in der Kombi mit Alpha 6000. Hohe Tiefenschärfe auf jeden. Solltest Du natürlich mehr auf Offenblende gehen, ist das Objektiv sicher nicht die beste Wahl mit Blende 2.8. Aber für Landschafts, Architekturfotografie macht das Ding hervorragende Bilder. Gute Schärfe, kaum Verzeichnung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir zutraust manuell zu fokussieren macht das Samyang 85mm f/1.4 wundervolle Bilder und bei offenblende ist praktisch alles abseits der Fokusebene Bokeh.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.