Mit exiftool .cr3 RAW-Dateien von Canon EOS M50 Mark II auf Mark I umschreiben?

2 Antworten

Ich habe eine EOS M50 (Mark I). Wenn ich alle EXIF Einträge anzeigen lasse und nach "M50" filtere, kommen folgende Einträge:

exiftool IMG_XXXX.CR3 | grep M50

Model                           : Canon EOS M50
CanonImageType                  : Canon EOS M50
CanonModelID                    : EOS M50 / Kiss M
ColorDataVersion                : 16 (M50)

Falls Luminar AI überhaupt nach den EXIF Einträgen des Kameramodells geht, müssten die ersten drei Einträge bzw. nur der erste davon relevant sein. Die Werte der normalen M50 sieht du dort auch.

Hier gibt es ein paar Beispiele zum Tool: https://www.exiftool.org/examples.html

Das Überschreiben von EXIF Daten wird dort auch beschrieben.

Bevor du deine gesamten Bilderveränderst, solltest du davon eine Kopie anlegen. Fehlende/falsche EXIF Daten können zu Problemen führen.

Es kann gut sein, dass der veränderte EXIF Tag keine (positve) Auswirkung hat, da das Bildformat anders ist und z.B. Luminar AI gar nicht damit umgehen kann. Eventuell gibt es nach dem Ändern keine Auswirkung oder selbst der Adobe DNG Converter macht Probleme, da das Format von der normalen M50 erwartet wird.

Mit meiner Canon EOS M50 (Mark I) und Luminar AI habe ich keine Probleme. Luminar 4 läuft auch. Luminar 3 macht Probleme, da das RAW Format nicht unterstützt wird.

DNSxxx
Fragesteller

Hi.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werd mal testen dies so zu verändern.

Zur Info:

Luminar AI kann zwar mit dem .cr3 umgehen, aber leider kann ich nicht alle Einstellungen so verwenden wie es funktionieren müsste.

  • Kann keine Verzeichniskorrektur machen.
  • Kann in Belichtung keine Profile verändern
  • Bei der Lichttemperatur ist der Mittelwert 0 und ich kann da nur ins Plus oder Minus gehen.

Im großen und ganzen ist es so als würde ich eine JPEG Datei bearbeiten und Luminar stürzt ständig ab.

Aus diesen Gründen dachte ich, ich versuche mal die Exifdaten umzuschreiben, da es ja im Internet heißt dass zwischen M50 und M50 Mark II kaum unterschiede gibt.

tide1109  21.10.2021, 17:17
@DNSxxx

Die automatische Verzerrungskorruktur (Professional -> Optik) hängt auch vom verwendeten Objektiv ab. Beim 15-45mm Kitobjektiv kann passiert bei der Option etwas. Beim Sigma 16mm 1.4 kann ich den Haken setzen, aber es passiert nichts. Ich denke nicht, dass das Objektiv bereits perfekt ist.

Beim Thema Profile (Belichtung) kann ich auch nur "Luminar Standard", Profil laden (von Datei) und als Standard festlegen auswählen. Ich habe also die gleichen "Funktionen".

Meinst du beim letzten die "Temperatur" unter Belichtung? Dort kann ich ein Wert zwischen 2.000 und 25.000 auswählen. Der Standardwert schwankt zwichen verschiedenen Bildern.

Ähm anstatt diesen Trubel zu veranstalten wäre es vielleicht einfacher, die Dateien einfach in DNG zu konvertieren. Die können dann von so ziemlich jeder RAW-Bearbeitungs-Software gelesen werden.

Adobe Digital Negative Converter

Ich glaube nämlich nicht, dass das reine Umbenennen von ein paar Einträgen was bewirkt. Wenn das so einfach wäre, hätte Skylum das schon längst nachgepflegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
DNSxxx
Fragesteller

@tide1109:

Das mit der Temperatur ist eins der Haupt Probleme. In der Mitte steht da 0. D.h. ich kann den Temperaturwert immer nur in diesem Bild ins Plus oder minus korrigieren. Bei dem einen Bild kann -20 eine völlig andere Temperatur sein wie auf den nächsten Bild. D.h Anpassungen von einem auf das andere Bild übertragen haut sehr oft nicht so richtig hin. Außerdem stürzt luminar sehr oft ab wenn ich die Bilder nicht in dng umwandele.

@uneternal:

Nach dem umwandeln in dng hat das Bild andere Farben und eine andere Schärfe als wenn ich die cr3-Datei in luminar oder in dpp4 betrachte. Und auf dieses Ergebnis komme ich meistens mit meinen beschränkten Fähigkeiten nicht mehr hin. Deshalb hab ich meine Schwierigkeiten mit dem dng converter.

Uneternal  23.10.2021, 18:55
@DNSxxx

Luminar und DPP haben sowieso ganz andere Farbprofile, das kannst du nicht miteinander vergleichen. Mit DPP kommen die Dateien ungefähr 99% so raus, wie es auch als kamerainternes JPG der Fall wäre. Wenn ich ein CR2 in Camera RAW oder Capture One aufmache, kommt auch jeweils ein ganz anderes Ergebnis raus.
Wenn dir DNG nicht nah genug am DPP Ergebnis ist, dann speicher sie doch aus DPP als 16-bit TIF und bearbeite sie dann in Luminar. Eine andere Lösung gibts nicht, da das Problem halt bei Luminar liegt.