Canon EOS M50 Mark II oder Sony Alpha 6100?

3 Antworten

Wenn es hauptsächlich für Fotos sind, dann würde ich die M50 nehmen, sogar die günstigere Mark I. Die A6100 hat hauptsächlich Vorteile im Videobereich.
Die Mark II ist hauptsächlich nur ein Firmwareupdate der Mark I. Beide Kameras haben die selbe Hardware. Änderungen der M50 Mark II betreffen eher den Videomodus. Sie hat Augen-Autofokus bei Video (M50I hat nur Gesichts-AF), einen cleanen HDMI Output, kann vertikale Videos aufnehmen und zu Youtube Livestreamen.

Die M50 ist gegenüber Sony weitaus bedienungsfreundlicher. Erstens hast du einen Touchscreen, der in allen Menüs funktioniert - bei Sony ist der Touchscreen nur für eine Funktion da - zum anklicken des Motivs.
Zweitens hast du einen vollausklappbaren Screen, der dir in so mancher Shootingsituation aushilft, z.B. wenn die Kamera auf dem Boden steht und du ein vertikales Foto machst. Oder wenn du die Kamera über deinen Kopf hältst und vertikal ein Foto machst. In beiden Situationen bringt dir der nur nach oben/unten klappbare Screen der Sony absolut nichts.
Drittens sind viele von der Bedienung bei Sony verwirrt. Canon hat ein einfacheres Menüsystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich kenne Sony nicht wirklich. Aber ich bezweifle, dass es wirklich markante Unterschiede gibt.

Allerdings hatte ich einmal eine Sony in der Hand und ich fand sie bezüglich Bedienung und Haptik so schlecht, dass ich das Thema Sony für mich abgehakt habe. Selbst WENN Sony in einigen Punkten auf dem Datenblatt ein wenig besser sein sollte, wiegt es die Nachteile für mich nicht auf.

Nun muss ich aber ehrlich sagen, dass ich seit den 80ern mit Canon fotografiere. Von daher bin ich deren Bedienungskonzept und Haptik so gewohnt, dass es in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Entenlipp
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort. Ich denke persönlich auch, dass ich eine Canon Kamera nehmen werde, da diese auch von den Objektiven her (Makro) besser als Sony sein soll.

Kommt auf deine Fotografie an. Ich selbst würde für meine Sachen, die ich so mache keine Sony holen, sondern wenn die Canon.

Entenlipp
Fragesteller

Okay, was genau fotografierst du? Ich möchte gerne Landschaften fotografieren.

Photon123  07.08.2021, 09:43
@Entenlipp

Überwiegend Makro (aber auch mal Landschaften, mal Vögel etc.) Und da hätte Canon die besseren Brennweiten für Makro und neuere Kameras haben auch eine Bracketingfunktion, die Sony nicht hat.

Bei Landschaft ist es relativ egal, gute Weitwinkel hat jede Marke und man braucht auch i. d. R. keine speziellen Funktionen.