Könnte ich mit dieser Kamera direkt Fotos machen oder müsste ich noch ein Objektiv oder sowas kaufen?

5 Antworten

Musst dir noch ein Objektiv dazu kaufen. Die StandardzoomObjektive bekommt man je nach Marke schon relativ günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pjvo12
Fragesteller

Für wieviel ungefähr?

Shadowgun23  05.02.2024, 19:57
@Pjvo12

Standard Zoom Objektive 18-55mm bekommt man für ca 90-150 Euro. Je nachdem ob Gebraucht oder neu.

Shadowgun23  05.02.2024, 21:49
@Uneternal

Was ich dir empfehlen kann, wäre ein 50mm 1.8 Festbrennweite Objektiv. Habe ich selber, und bin damit sehr zufrieden Frieden. Ist auch für Vollformat Kamera geeignet. Bei Zoom Objektive musst du am besten mal schauen, da es verschiedene gibt. Je nach dem, was du Fotografieren willst.

Hallo

Kit Zooms zur 6D waren;

ab 2012 bis 2018 > EF 24-70/4 L IS USM > gebraucht ab 400€ (optimiert für 5DS)

ab 2012 bis 2015 > EF 24-105/4 L IS USM > gebraucht ab 300€

ab 2015 bis 2018 > EF 24-105/3.5-5.6 IS STM > gebraucht ab 200€

ab 2016 bis 2018 > EF 24-105/4 L IS USM II > gebraucht ab 600€ (optimiert für 5DS)

Das sind im Detail unterschiedliche Optiken, das 24-70/4 L IS USM erzeugt die höchste Bildqualität in allen Brennweiten bei "chremigen" Bokeh, das EF 24-105 IS STM hat am wenigsten Bildqualität und es hat am wenigstens Bokeh (Man bekommt was man bezahlt). Die Optik wird an 20/21MP DSLR "hausinteren" bei der Auflösung von Canon G5X und G7X "überholt".

Das alte EF 24-105/4 L IS USM ist nicht deutlich besser als das 24-105 STM und noch nicht "Videooptimiert" wie die STM/USM Optiken ab/nach 2010

Also der grosse Vorteil der 6D ist dass die gut mit Canon USM Analogfilmoptiken harmoniert bzw eine recht brauchbare Inkameraobjektivfehlerkorrektur hat. Solange Video kein Thema ist kann man zb ein "Starterset mit

  • EF 28-135/3.5-5.6 IS USM gebraucht ab 100€ ("Digitaloptik" bis etwa 2010 verkauft)
  • EF 20-35/3.5-4.5 USM gebraucht ab 100€

oder

  • EF 20-35/3.5-4.5 USM gebraucht ab 100€
  • EF 70-210/3.5-4.5 USM gebraucht ab 50€
  • EF 50/2.5 Compact Macro gebraucht ab 75€

oder bei Schwerpunkt Tageslicht Sportreportage

  • EF 28-105/3.5-4 USM II gebraucht ab 50€ ("Digitaloptik" bis etwa 2010 verkauft)
  • EF 100-300/4.5-5.6 USM gebraucht ab 75€ ("Digitaloptik" bis etwa 2010 verkauft)

einkaufen.

Die 6D kommt mit einer Universalmattscheibe für Dunkelzooms welche keinen Schärfesprung hat. Die EGs Mattscheibe für lichtstarke Optiken ( f1.4 bis f2.8) ist bis f4 einsetzbar wird darüber aber griesselig und vigentiert wenn man nicht genau zentriert in den Sucher sieht. Die Canon L Profizooms sind aber "Randoptimiert" also fast ohne Vignette im Sucher selbst bei f5.6

Jede Kamera braucht auch ein Objektiv. Schau mal auf dein Handy. Siehst du da nur den Sensor oder ist noch eine Glaslinse davor?

Die 6D ist eine Vollformatkamera und es passen nur EF Objektive drauf, kein EF-S. Das günstigste aktuelle Kitzoom dafür wäre das

Gebraucht Canon EF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Nein.

Das ist auch eine Kamera mit Vollformatsensor. Daran kannst die Kit Objektive( EF-S Anschluss), zu denen dir hier geraten wird, sowieso nicht anschließen.

Da brauchst du ein EF oder EF L Objektiv. Solange du da kein uraltes aus der analogen Ära nimmst, ist es nicht günstig. Nimmst du eines aus der analogen Ära, brauchst du diese Kamera eigentlich nicht, weil dann die Möglichkeit guter Bilder durch das Objektiv verhindert wird.

Hi,

da braucht man noch ein Objektiv für.