Muss man anderen zeigen das man Intelligent ist, Wieso?

7 Antworten

Sagt eine extrem attraktive Frau zu Einstein: "Wir sollten heiraten und Kinder bekommen. Wenn sie ihre Intelligenz und meine Attraktivität bekämen wären das die besten Kinder der Welt." Daraufhin meint Einstein: "Und wenn es umgekehrt wäre?"

Ist es auch nicht wahr, so ist es doch gut erfunden.

P.S.: Wertvoll erscheint fast immer das, was man nicht hat.

Generell empfinde ich das nicht als schlimm. Jeder hat seine Stärken, ob nun besonders intelligent, hübsch oder erfolgreich, und da kann man auch stolz drauf sein.

Doof wird es nur bei so Sachen wie du sie beschreibst, wenn man sich deswegen für etwas besseres hält und denkt man wäre wertvoller als andere.

Die, die es nach außen tragen wollen, sind meist tatsächlich nicht schlau, sondern wollen nur angeben.

Lg Jodani

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cokoma  26.11.2023, 12:35

Sehe ich ähnlich. Intelligenz bedeutet nicht nur, über großes Wissen zu verfügen und diese Kenntnisse optimal nutzen zu können. Nach meinem Empfinden gehört auch die emotionale Intelligenz dazu. - Hat ein Mensch das Gesamtpaket, wird er anderen nicht das Gefühl vermitteln, dass sie dumm sind, wenn sie weniger wissen. Intelligente Menschen stehen über solchen Formen der Eitelkeit.

Anderen seine Intelligenz permanent unter die Nase zu reiben, zeugt von sehr geringer sozialer Intelligenz.

ewigsuzu  26.11.2023, 10:00

bzw fehlende Empathie.

Aylamanolo  26.11.2023, 16:13

man reibt ja nicht, man hat sie. Und?

Da muss man sich wohl den Einzelfall betrachten.

Wenn jemand wirklich direkt damit argumentiert, er wäre ja sowieso schlauer, hätte den höheren/besseren Abschluss usw., dann ist das natürlich klar und kein zielführendes Verhalten.

Wenn man aber nur die fachlich und sachlich besseren Argumente vorbringt und der andere betrachtet das als Angriff auf sich und beschwert sich über Angeberei u.ä., dann sieht die Sache anders aus.