Ich bin glaub ich relativ dumm und unintelligent, findet ihr das als intelligente Menschen nervig?

9 Antworten

Verpeilt sein hat doch überhaupt nix mit Intelligenz zu tun - zumal es auch da Abstufungen gibt....

Und auch tiefgründigen Gesprächen folgen bzw nicht folgen - hat auch nix mit Intelligenz zu tun, sondern vielmehr mit Interessen - wenn sich Leute über die Programmierung von Shadern in OSL unterhalten, da kann ich mitreden - aber halt nicht über den neusten superintellektuellen Film im Arte Nachtprogramm (außer, er interessiert mich halt)

Arbeite lieber an deinem Selbstbewusstsein

Ahso - und um deine Frage zu beantworten (befreundet sein und so) - ich kenne jemanden, der wirklich geistig - naja, sagen wir mal auf nicht so hohem Niveau surft - ich würde ihn jetzt nicht als Freund bezeichnen....naja vllt doch - man sieht sich nur selten - aber er ist ein echt guter Mensch

Alleine, der Fakt dass du dass hier so reflektiert schreibst, zeigt eigentlich dass du nicht dumm bist. Als dumm würde ich Menschen bezeichnen die ignorant sind und sich selbst viel zu hoch einschätzen. Denn jeder hat seine Begabungen, egal wie wichtig diese für die Menschheit sind oder eben nicht. Keiner weiß alles, demnach gibt es immer Gebiete in denen Menschen unwissend sind. Außerdem ist jeder in der Lage neues zu lernen.

Ich war auch mal an einem Punkt in meinem Leben, da hab ich nicht wirklich viel mitreden können (Allgemeinwissen) aber später kam dann irgendwann ein ganz natürliches Interesse an bestimmten Dingen welche unsere Welt betreffen. Das kommt wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Welt geht meiner Meinung nach ganz natürlich.

Jetzt kommt aber ein noch ganz entscheidender Punkt: Bildung muss man sich in diesem System leisten können. Es ist schon fast ein Privileg. Auch in der Schule mithalten zu können ist nicht immer einfach gegeben je nach finanzieller, gesundheitlicher Situation des Einzelnen/der Familie.

Aber wenig Selbstreflexion und Überschätzung ist für mich ein klares Indiz daraufhin dass Jemand ignorant/dümmlich ist. Meistens ist es dann auch nicht angenehm sich mit solchen Menschen zu unterhalten. Aber du scheinst das nicht zu sein ;)

Lg

Ganz und gar nicht. Gerade weil du dir unsicher bist, was deine Intelligenz betrifft, lässt du dich schnell verunsichern. Das Resultat: Man neigt zur Verpeiltheit.

Das kannst du aber am besten beurteilen, ob es so ist. :)

Ob Menschen auf dich herabsehen, ist ihr Thema und nicht deins. Das machen Menschen oft aus ihrer eigenen Unsicherheit. Zu deinen Thema wird es erst, wenn du es zu lässt.

Bezüglich deiner letzten Frage: Natürlich wäre man ungerne mit jemanden befreundet, der andauernd abgelenkt und kurze Antworten auf das Erzählte abgibt. Nichtsdestotrotz hat jeder eine andere Vorstellung, was Freundschaft ist. Das hat aber trotzdem meiner Meinung nach nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Interessen und Werte.

ich glaube jetzt nicht, dass du dumm bist. bin selber auch komplett verpeilt und meist überfordert.

es ist denke ich nur dysrationalität weswegen man oft z.b. „dumm“ handelt und das hat gar nix mit intelligenz zu tun.

ImJone
Fragesteller

Ich glaub schon, bin in nichts gut, was mit denken zu tun hat😅

Es kommt darauf an, für was genau Freunde da sind. Enge Freunde mit denen ich mich stundenlang unterhalten möchte, sind sinnvollerweise auf meinem Intelligenzniveau. Ganz egal, wo das genau liegt. Das ist ja auch bei allen anderen Beschäftigungen so: Ich gehe auch nur auf eine Radtour mit Menschen die ähnlich schnell fahren wie ich.

ImJone
Fragesteller

Aber ich hätte gerne intelligente Freunde und Freunde die mir zeigen, wie ich besser im Radfahren werde😅

segler1968  01.10.2023, 02:00
@ImJone

Verstehe ich! Aber da sind zu große Unterschiede hinderlich. Ein Radprofi würde mich völlig überfordern.