Intelligent/dumm?

Floflix  05.09.2022, 07:17

Was ist genau deine Frage? Möchtest du hier den Unterschied zwischen Klugheit und Intelligenz erörtern? Oder, warum einige schreiben, wie wenig sie wissen?

Raddyx
Fragesteller

Ich erörte den Denkfehler den sich einige einprägen und auf Diesen basierte Aussage veröffentlichen und oder es machen weil sie die Aussage woanders sehen und frage wiesosiesmachn

6 Antworten

Hey,

Mir sagen viele Leute das ich sehr intelligent bin und ich würde ehrlich gesagt mich auf etwas verblödet einstufen meistens wenn ich eine Frage durchlese oder von etwas höher was ich davor nie gehört habe macht es mich ein wenig wütend auf mich selbst das ich es nicht wusste und dann hänge ich mich so am Thema das ich den ganzen Internet durchforste bis ich mich mit den Thema auskenne. Bei Intelligenz und Klugheit gibt es ein unterschied Intelligenz bedeutet das man sehr schnell etwas neues lernt und Klugheit bedeutet das man auf eine Situation die beste Herangehensweise hat.
Bei etwas unintelligente Menschen ist es meistens so das sie sich überschätzen da sie denken sie könnten es weil sie mal davon gehört haben während intelligente Menschen mehr dazu neigen sich zu unterschätzen und die Situation durchgehen und sich genau überlegen ob sie wirklich dir richtige Antwort haben.
Meistens sind andere Leute nicht daran interessiert sich allgemein weiterzubilden also Bücher lessen oder sich auf die Schule zu konzentrieren sie sind meistens in der Ansicht das es unnötig sei, die intelligenten Personen (nicht alle) lieben es neues Wissen aufzusaugen und zu hinterfragen, sie neigen außerdem dazu sich mehr Mühe zu geben in der Schule.
Ich würde behaupten Klugheit ist erlernbar aber Intelligenz nicht.

Nicht unbedingt Intelligente Menschen neigen eher dazu, dass sie sich unterschätzen. Aber es gibt auch Menschen die durchaus überheblich wegen ihrer Intelligenz sind. Man kann es nicht so pauschalisieren. Man kann aber sagen, wenn du Intelligenter bist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man immer wieder zu neuen Erkenntnissen gelangst und deine vorherigen Ergebnisse verwerfen tust. Sowas kann auf Dauer belastend sein.

Aoeteroaner  05.09.2022, 07:37

Was ist belastend, wenn man bereit ist dazuzulernen?

Und nein, der Dunning-Kruger-Effekt erklärt, dass weniger inelliente Menschen dazu neigen, sich für intelligenter zu halten, als diejengen. die es tatsächlich sind!

Mit fällt auf, dass das meistens Leute thematisieren, die nicht intelligent sind und nicht reflektieren.

Interessant in diesem Zusammenhang ist der Dunning-Kruger-Effekt.

Dabei wird aber intelligent mit wissensreich und dumm mit unwissend verwechselt

Falsch. Intelligenz ist eine geistige Fähigkeit und ein Mittel der Assimilation und Wahrnehmung. Diese Fähigkeit gibt dem Menschen die Fähigkeit zu analysieren, zu planen, Schlussfolgerungen zu ziehen und schnell zu verstehen und wahrzunehmen.

Das hat nichts mit wissen zu tun, wissen ist eher Bildung. Und dumm ist das Gegenstück von Intelligenz.

Paguangare  05.09.2022, 06:58

Der Fragesteller stimmt ja mit dir im beschriebenen Punkt überein.

Warum scheibst du denn: "Falsch."?

Two27Seven  05.09.2022, 06:59
@Paguangare

Mein Fehler, nicht zu Ende gelesen. Bin erst wach geworden die Leistung des Gehirns muss erst aktiviert werden 😬

Raddyx
Fragesteller

Genau das habe ich doch gesagt, ich verwechsel es nicht sondern erqähne wie viele Andere es verwechseln

Unwissenheit≠Dummheit was Intelligengen Personen ja klar ist, weshalb sie sich durchaus nicht dumm fühlen, und somit auch

intelligent≠wissensreich

Aoeteroaner  05.09.2022, 07:40

dumm ist eine unspezifizierte Abwertung von Geistigen Fähigkeiten eines Menschen. Intelligenz ist die Einführung eines Maßes für ganz bestimmte, jedoch verschiedene Denkfähigkeiten von Menschen, die auch gemessen und verglichen werden können!

Two27Seven  05.09.2022, 07:57
@Aoeteroaner

Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit zu analysieren, wahrnehmen, und zu schlussfolgern. Abstrakt und schnell denken.