Stimmt es, dass kluge Menschen aus Fehlern lernen, Genies lernen aus Fehlern anderer und Dumme nie?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, ich bin Genie 44%
Ja, ich lerne aus meinen Fehlern 33%
Das stimmt nicht 22%
Ja, ich lerne leider nie 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich lerne aus meinen Fehlern

Zumindest habe ich das bisher versucht und ich schätze es ist mir auch gelungen einen Fehler nicht zu wiederholen.

Ja, ich bin Genie

Du musst aber kein Genie sein, um aus Fehlern anderer zu lernen.

Aber das mit den Fehlern ist ziemlich wichtig.

Sehr dumme Menschen sehen eigene Fehler auch nie ein, deshalb lernen sie auch nicht und bleiben dumm, machen den gleichen Fehler 3 mal.

Weil es ist ja nicht falsch in ihren Augen.

Ich mein, man kann vor Dritten seine Schuld abstreiten, aber man selbst muss wissen, dass man den Fehler gemacht hatte und ihn auch als Fehler akzeptieren.

Aus Fehlern lernt man am besten. Besonders, wenn man noch unerfahren ist.

Ich glaube das ist unterschiedlich. Man kann nicht einfach sagen, das ein kluger Mensch aus Fehler lernt und ein dümmer nicht.

Ja, ich bin Genie

Natürlich ist das so!

Wie bei allen Vereinfachungen, Pauschalisierungen: Weder ist jemand generell dumm oder intelligent noch lernen "Dumme" nie und "Intelligente" immer. Deswegen ist diese (Um)Frage aus meiner Sicht unbeantwortbar.