Ist man ein guter Mensch, wenn man seine Fehler erkennt?

9 Antworten

Ave

Nein, das sagt nicht über jemanden aus. Es ist aber sehr gut und etwas, was sehr selten umter den Menschen ist.

Es ist eine gute Eigenschaft. Aber sie nur erkennen impliziert ja nicht, es besser zu machen und alte Fehler zu verzeihen und entschuldigen. Und auch da ist noch nicht klar, ob diese Person moralisch gute Entscheidung trifft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Chicken292👋

Man ist auf jeden Fall in der Lage für sein Verhalten die Verantwortung zu übernehmen, ob einen das zu einem guten Menschen macht ist eine andere Sache, die Person verhält sich auf alle Fälle gut, nur kann es ja auch gut sein, dass der Mensch in der Vergangenheit oder der Zukunft sich schlecht verhält, das macht ihn dann aber nicht zu einem schlechten Menschen, man kann dann schlecht sagen wie ich finde, dass das gute dann ausradiert ist, daher teile ich persönlich Menschen nicht in gut oder schlecht ein, es sind die Handlungen, die man dahingehend unterscheiden kann.

Nein. Ist zwar sehr gut wenn man das kann und so aber darüber, ob man ein "guter mensch" ist ,sagt das nicht aus. außerdem definiert jeder einen "guten Menschen" anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab psychische Probleme

Hi Chicken292,

definitiv, wenn man seine Fehler einsieht, zeigt das, dass man reflektiert und ehrlich mit sich selbst ist. Fehler machen wir alle, aber sie anzuerkennen und daraus zu lernen, das macht einen guten Menschen aus. 🤍🌸

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Naja. Die Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Erkennen ist die eine Sache. Richtig damit umzugehen die andere. Wenn man weiß, dass man einen Fehler gemacht hat, aber trotzdem alle anderen beschuldigt, ist das noch nicht so gut