Warum soll man sich für gemachte Fehler entschuldigen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte immer ein gutes Beispiel sein. Sei besser als ein Politiker

Ich denke das ist Ansichtssache. Ich selbst sehe es als große Stärke das eigene Ego zu überwinden und zuzugestehen, wenn man etwas falsch gemacht hat. Nur so kann man doch auch über sich selbst hinauswachsen. ABER ich würde mich nicht für etwas entschuldigen, dass ich nicht so meine. Außer (und das sage ich obwohl ich weiß viele werden es verwerflich finden), manchmal ist es für einen persönlich ein Vorteil sich zu entschuldigen. Es gibt Situationen in denen man sonst Konsequenzen davon trägt, welche langfristig unangenehmer sind als eine Entschuldigung auszusprechen. ☺️

Es gehört sich so, weil es unter zivilisierten Menschen so erwartet und auch gehandhabt wird.

Vielleicht ist das dort, wo Du herkommst, unbekannt. Du solltest versuchen, Dich hier in diesem Land anzupassen.

healey
Fragesteller

Da wo ich herkomme ist hier, denn ich bin Deutscher.

Wieso sollte man sich an einem Politiker ein Beispiel nehmen?

Sich zu entschuldigen zeigt Menschlichkeit und Reife und gehört sich so.

Sich einen Fehler einzugestehen und andere um Verzeihung bitte ist der erste Weg zur Besserung.

Ich würde meinen, Politiker dürfen das meistens nicht zugeben, denn das würde Schwäche bedeuten und das ist für die nächsten Wählerstimmen schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung