Ich wünschte, ich wäre dümmer auf die Welt gekommen, obwohl ich mich oft schon dumm genug fühle?

3 Antworten

Ja, viel nachdenken ist kompliziert und anstrengend. Kein Mensch ist in allen Bereichen gleich stark. Arbeite an deinem Selbstwert und bau dir ein Umfeld mit zu dir passenden Menschen auf.

Und spezialisiere dich in einem Bereich und wenn möglich, finde in diesem Bereich Gleichgesinnte.

Die dummen, was nicht viel denken haben oft viel mehr Glück. Es passiert ihnen auch nicht's.

Dass habe ich mitbekommen.

Ich muss mir alles hart erkämpfen und muss alleine sehen, wie ich zu meine Sachen kommen.

Man muss viel mehr egoistischer und rücksichtsloser sein, dann wird es anscheinend einfacher.

Man kann sich nicht für alles interessieren und auch nicht in allen Bereichen, in denen Intelligenz gemessen wird, gleich gut sein. Manche Leute können sehr gut analytisch denken, sich aber Dinge nicht so gut merken, oder umgekehrt. Oder Leute können schnell komplexe Probleme erfassen und sind sehr kreativ, aber sind stark damit überfordert, ihren Tagesablauf zu planen oder ihre Aktenordner oder ihre Computer-Ablagestruktur so zu organisieren, dass sie ihre Dokumente wiederfinden. Man begegnet überall Menschen, die komplexe mathematische Probleme durchdringen, zehn Sprachen fließend sprechen oder schwierige Bach-Fugen auf dem Klavier vom Blatt spielen können, die aber mit ihrer Steuererklärung überfordert sind, nicht verstehen, was ihnen der Versicherungsvertreter erklärt, weil sie bei für sie so uninteressanten Themen die Fähigkeit zum Zuhören schlicht nicht haben, und die zwei Minuten nach der Rückkehr vom Supermarkt schon nicht mehr wissen, wo sie die Einkaufstasche abgestellt haben, oder die kurz vorm Kochen schnell noch mal zum Supermarkt flitzen, weil sie keine Kartoffeln mehr haben und beim Betreten des 300 Meter entfernten Supermarktes können sie sich schon nicht mehr erinnern, warum sie dort hingegangen sind. Dann gibt es wiederum Leute, die ihren Alltag perfekt organisieren, die intuitiv wissen, was sie am besten wann tun, deren Wohnung in einer sinnvollen Ordnung ist, die aber nicht besonders kreativ sind, nicht besonders gut formulieren können, und deren mathematische Intelligenz vielleicht auch eher durchschnittlich ist. Es ist relativ normal und ziemlich weit verbreitet, dass bei einem Menschen verschiedene Begabungen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind.