Sollte man seine Schwächen mit anderen Menschen teilen oder nicht? Ich habe das Gefühl, dass das manche Menschen ausnutzen?

15 Antworten

Das kenne ich nur zu gut. Ich versuche tatsächlich nie emotional vor anderen zu sein, besonders dann wenn es mir sehr beschissen geht, daher ich Angst davor habe dass sie mich dann fertig machen, wenn ich am verwundbarsten bin.

Ich empfehle Dir Dich von solchen Menschen sich möglichst fernzuhalten, denn manche Leute interessieren sich eher für "größer ist besser". Außerdem ist Intelligenz und Bildung auch gar nicht das selbe. Du kannst einen relativ unterdurchschnittlichen IQ besitzen, aber trotzdem durch viel Wissen eine gebildete Person sein. Ich persönlich habe keine Ahnung wie hoch mein IQ ist, daher es mich nie interessiert hatte bisherig. Mich interessiert nur mein eigenes Wissen und wie ich immer möglichst in allen Situationen eine Lösung finde.

Eine Lösung zu finden ist der erste Weg für hervorragende Kommunikation, denke ich zumindesst. Lass Dich auf keinen Fall von anderen fertig machen, denn sie sind die Dummen! Du bist bestimmt kein schlechter Mensch und auch nicht feige; denn Du warst bereit Deine Schwächen zu zeigen. Bleib wer Du bist und vergiss nicht, mit ein wenig harter Arbeit und starken Willen klappt alles!

Außerdem empfehle ich, nur vertraulichen Menschen Deinen Schwächen zu zeigen. Jeder Mensch hat Schwächen und es ist absolut in Ordnung! Außerdem stehe ich ebenfalls gerne jederzeit zur Verfügung, wenn ich irgendwie weiter helfen kann.

Ich entschuldige mich für den unendlich langen Text und wünsche einen angenehmen Tag! 👉👈😅

Manchmal ist es hilfreich die Schwächen als Stärken darzustellen. Bspw wenn jemand sehr zurückhaltend und ruhig, vielleicht sogar sehr introvertiert ist, ist es von Vorteil in Stress- bzw Konflikt-Situationen die Ruhe zu bewahren und deeskalierend zu handeln.

Wenn Du einen niedrigen IQ hast, heißt es nicht, dass Du dumm bist. Du hast bestimmt die Stärken in einem EQ-Test. Dieser Test bestimmt die emotionale Intelligenz. Selbst wenn Du auch darin nicht so gut sein solltest, heißt es nicht, dass Du weniger wert bist.

Du darfst so sein, wie Du bist und so ist es genau richtig.

Dass Dich die Sprüche der anderen verletzen und Dich berühren, ist verständlich.

Mein Selbstwert hängt nicht von der Zustimmung anderer ab.

Die Kraft liegt darin, wie ich reagiere, nicht darin, wie andere mich behandeln.

Ich habe gelernt, Schwächen nicht zu zeigen. Und vor allem nie der Öffentlichkeit zu zeigen, wann es einem schlecht geht. Die falschen Informationen in den falschen Händen von jemandem machen dich angreifbar und das wird auch genutzt. Sei selbstbewusst und steh zu dir.

PS: Es geht absolut niemanden an, wie intelligent du bist und das braucht auch keiner wissen.

Ein Ergebnis einer Intelligenztestung ist generell nicht gut in den Händen anderer aufgehoben. das empfehle ich immer den Leuten mit höherer Intelligenz, würde das aber auch Leuten mit unterdurchschnittlicher Intelligenz empfehlen. Man macht sich durch sowas einfach in viele Richtungen verwundbar.

Schwäche zu zeigen heißt vielleicht eher, dass man einer konkreten Situation auch mal sagt "sorry, das habe ich jetzt nicht kapiert, kannst du's mir bitte nochmal genauer erklären?" oder "gib' mir bitte noch ein bisschen Zeit, diese Erklärung nachzuvollziehen." Außer in solchen Situationen spielt die Intelligenz ja eigentlich keine große Rolle.

Erstmal das tut mir sehr leid für dich 🙏

Ich kenne das zu gut. Menschen die deine Schwächen gegen dich verwenden oder sie nutzen um dich niederzumachen, sind wirklich dumme Leute.

Das ist wirklich das allerletzte. Halte dich einfach immer fern von solchen und lass dich nicht von ihnen verunsichern!

Von nun an zeig niemals Schwächen, sondern nur deine guten und starken Seiten. Man weiss leider wirklich nie wem man vertrauen kann.

Wenn du jedoch bei einer Person das Gefühl hast du könntest ihr vertrauen, kannst du ihr dann erst deine Schwächen zeigen.

Denn manchmal ist es sogar ein sehr großes Zeichen von Stärke, wenn man bereit ist seine Schwächen zu zeigen!

Also Kopf hoch Löwe 💪 du bist ein Macher vergiss das nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung