Was denkt ihr wenn ihr dieses Zitat lest?

5 Antworten

Das Zitat stammt nicht von Dostojevski.

https://correctiv.org/faktencheck/2022/06/30/dieses-zitat-ueber-toleranz-stammt-nicht-von-dostojewski/

Im Übrigen ergibt der Inhalt dieses Zitats keinen Sinn. Es ist ein Paradoxon. (Absolute) Toleranz steht kontra Verboten. Auf einer reifen Stufe von Toleranz braucht es keine Verbote mehr, weil die Menschen sich gegenseitig achten und sich kein Leid zufügen.

Was hier gemeint ist, ist vermutlich die Kritik an abweichenden Meinungen und auch der immer schärfere Ton der Diskussionskultur in sämtlichen Bereichen, die in den letzten Jahren die Gesellschaft aufgerüttelt haben (Coronamaßnahmen, Umweltpolitik, Einstellungen zu Querness). Es hat aber nichts mit Toleranz per se zu tun, sich gegenseitig Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Es ist das Gegenteil von Toleranz.

Wir müssen als Gesellschaft immer wieder aushandeln, was Toleranz bedeutet oder für uns bedeuten soll. Ich denke, da ist der kategorische Imperativ von Kant immer noch die beste Leitlinie für und nicht gefälschte Zitate aus dem Internet.

Anastasia65  13.09.2023, 20:09

Ein Zitatforscher und ein Dostojewski-Experte erklären beide, dass das Zitat nicht von ihm stamme.

Na dann...

ZionsDaughter  13.09.2023, 20:19
@Anastasia65

Dein Kommentar vermittelte mir den Eindruck. Umso besser, wenn du zufrieden bist. Dann haben Zweifler jetzt zwei Quellen zur Verfügung. Danke dir!

"Es wird genutzt, um Stimmung gegen abweichende Meinungen zu machen."

Dieser Satz aus dem Link von ZionsDaughter bestätigt, dass es wohl aus der rechten bzw. Querdenker Ecke stammt. Dort kann man abweichende Meinungen nicht brauchen.

Ich denke, selbst bei übertriebener Toleranz wird die Meinung intelligenter Menschen gehört.

Der übliche, schlechte, moderne Fakequatsch des Internets.

Weder stammt der Text von Dostojewski, noch aus seiner Zeit. Er passt nicht mal von den verwendeten Begrifflichkeiten dorthin.

Anastasia65  13.09.2023, 20:24

Ob es nun von Dostojewski stammt oder von mir, oder von unbekannt - es ist wahr.

Bescheuert, denke ich.

Ansonsten gibt es ja noch das Toleranz-Paradoxon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung