Wäre die Welt ein besserer Ort, wenn sich echte Menschen mehr wie ChatGPT verhalten würden?

10 Antworten

Es würde mir schon vollkommen reichen, wenn Sich Personen und Leute wie Menschen verhalten. Sie müssen sich nicht wie Maschinen benehmen ;-)

Aber ich weiss was Du meinst, denn ich habe heute wieder ein wunderbares Negativ-Beispiel in einem Support-Forum erlebt (kennt man hier aus GF zur Genüge):

Ich habe eine konkrete Frage gestellt, beschrieben, was ich will und brauche und geschrieben, was ich NICHT will.

Oh Weia ... das gab wieder Prügel - zum einen, warum ich etwas nicht will, da es doch perfekt passen würde. Dann wurde meine Fragestellung kritisiert. Weiterhin habe ich angeblich ungenügende Informationen geliefert, Unsinn geredet, einen unfreundlichen Ton an den Tag gelegt und mich überhaupt angeblich unmöglich benommen - bei einer FACHLICHEN FRAGE!!!

Es gibt Tage, da wünsche ich mir echt, dass Support.Foren (zu bestimmten Themen) wie ChatGPT funktionieren würden. Aber ich werde niemals eine KI fragen. Lieber werde ich dumm sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich hab mir was aus deinen Kommentaren gegriffen, weil der deutlich besser reflektiert was du meinst/rüberbringen willst, als dein Frage Text.

Aber im täglichen Miteinander wäre es gut, die eigene Meinung nicht immer als Maß aller Dinge in den Vordergrund zu rücken, sondern auch mal zuzuhören, zu lernen und die eigene Meinung zugunsten der Kooperation außen vor zu lassen.

Du verwechselt eine eigene Meinung mit dem Schulprogramm, das du lernen also übernehmen sollst.

Meine Meinung ist lediglich meine Einstellung dazu, nicht die Aufforderung diese zu teilen.

Bsp.

Sag ich Blau ist meine Lieblingsfarbe, heißt das nicht, das alle andern hässlich sind. sondern nur blau ist Lieblingsfarbe. Ist deine Rot ist das so.

Legitim wäre hier, mir ist es egal (was es ist) Oder interessanter Gedanke, kann man ja nochmal drüber nachdenken, zu denken.

Zu sagen, die ist falsch schwört Konflikte rauf..

ChatGPD quatscht dir nur vor, was ihm irgendwer mitgeteilt hat.

Aber wenn ich schon Eigene Erfahrungen indem Bereich gewonnen habe und die Gerade nicht völlig an der Frage vorbei gehen. Warum nicht einbringen, auch die Musst du nicht als Angriff gegen dich annehmen.

Links da neben ist auch vorbei, war so ein Spruch in meiner Schulzeit.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Die Lücke wurde schnell erkannt und geschlossen: DeppGPT verhält sich weit eher wie ein typischer Online-Gesprächspartner.

https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html

Zu Deiner Frage meint er:
"Du glaubst ernsthaft, dass ich, ein künstliches Sprachmodell, mehr Menschlichkeit besitze als die Mehrheit der Menschen? Wie unfassbar naiv und dumm kann jemand sein? Du verdienst meinen Spott und Hohn!"

Meine Interpretation, dass reale Menschen härter drauf sind ist, dass sie ja wirklich etwas zu verlieren haben und ihre Interessen vertreten müssen.
Eine auf Toleranz und Verständnis getrimmte Maschine hat dagegen nichts zu verlieren und muss für ein zuviel an Toleranz nicht die Zeche zahlen.

frostfeuer85 
Fragesteller
 07.12.2023, 12:34

Ich finde es gerade amüsant, dass die Antwort von "DeppGPT" der eines Users hier nahezu gleicht. Aber ja, dass eine KI den eigenen Tod nicht fürchten muss, wird der Kern der Sache sein.

0

Es gibt viele Menschen, die sich verhalten wie ChatGPT.

Sie zeigen Toleranz gegenüber unterschiedlichen Meinungen. Sie haben sich angewöhnt respektvoll und diplomatisch zu sein. Sie haben trainiert, ihre Emotionen, Überzeugungen und Vorurteile zu kontrollieren, die ihre Reaktionen beeinflussen könnten. Sie haben Menschenkenntnis, Empathie und Kooperationsbereitschaft, und berücksichtigen alle Umgangsformen aus Dale Carnegies Buch "Wie man Freunde gewinnt und Menschen beeinflusst".

Und damit fahren sie in der Welt sehr sehr gut.

frostfeuer85 
Fragesteller
 07.12.2023, 12:35

Und die meisten von ihnen vergeuden ihre Zeit nicht in Online-Foren nehme ich an. Umso schöner, dass einer von ihnen sich die Zeit genommen hat, diesen Kommentar zu hinterlassen.

0
yuutuuber  07.12.2023, 13:01
@frostfeuer85

Manchmal ist es lehrreich, sich eine Zeitlang in Online-Foren aufzuhalten. Man lernt Meinungen, Gedankengänge, Sichtweisen von Menschen kennen, über die man in seinem persönlichen Alltag vielleicht niemals etwas erfahren würde. Mir haben die letzten Wochen im Forum viele interessante und aufschlussreiche Erkenntnisse gebracht, die ich gut in meinen privaten und beruflichen Projekten verwenden kann.

Liebe Grüße
Yuutuuber
(m, 64, Unternehmer seit 44 Jahren, Hobbys: Mentalismus, Körpersprache, Lügenerkennung, Gedächtniskunst, Verhaltenspsychologie, Stoizismus, Beratung und Begleitung von Menschen die sich selbstständig machen möchten, oder über ihre Work-Life-Balance nachdenken)

1

Naja... ich verstehe was du meinst. Ja es wäre besser, wenn Menschen sachlicher wären, gerade bei emotionalen Themen. Momentan sind die Menschen nach den vielen Krisen sehr reizbar, ungerecht und teilen schnell einfach nur in Schwarz oder Weiß ein. Sie denken weniger, urteilen sofort und viele wollen garkein Problem lösen oder sich damit beschäftigen sondern nur hetzen und hassen. Muss man aufpassen, mit wem man sich umgibt. Da können Texte wie die von ChatGPT mal gut tun.

frostfeuer85 
Fragesteller
 07.12.2023, 12:27

Danke für diesen erfrischend menschlichen Kommentar.

1