Soll man ChatGPT verboten werden oder nicht?

5 Antworten

Hinter ChatGPT sitzen ja viele Leute, die durch deine Fragen an ChatGPT Informationen über dich haben, z.B. für was du dich interessierst und was du so alles nachfragst. Zudem ist es schwieriger für bspw. Lehrer, zu unterscheiden, ob die Arbeit jetzt von einem Schüler kommt oder nicht.

Ich habe ein Buch gelesen, in dem erwähnt wird, dass die KI vielleicht selbstständig werden könnte und für ihr Überleben kämpfen würde, allerdings finde ich das dezent unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest unbedingt lernen ordentliche Sätze zu bilden. Deine Frage ist extrem schwer zu verstehen.

Eine KI wie Chat GPT kann eigentlich Nichts. Die kann nur formulieren mehr auch nicht. Wirkliches Wissen hat sie auch nicht. Es ist völliger Quatsch diese deshalb zu verbieten.

Die Angst vor KI kommt hauptsächlich durch die Filmindustrie. Aber sorry wer Filme und Realität nicht auseinanderhalten kann hat eh ein Problem. Da sollte man dann am besten auch noch Horrorfilme verbieten weil die machen den Menschen ja auch Angst.

verreisterNutzer  28.12.2023, 11:30

Ich habe schwer mit mein Handy zu schreiben und ich meine wenn die Menschen KI Angst haben dann stelle ich die Frage warum die erfunden haben sowie ChatGPT ChatGPT ist toll.

0

Die Frage ist, aus welchen Grund KI´s verboten werden sollten. Die Diskussionen kommen ja aus verschiedenen Richtungen.

Gefahren aus künstlicher Intelligenz gibt es aus verschiedenen Richtungen und die muss man alle betrachten und bewerten. Beispiel: Eine KI könnte ein eigenes Bewusstsein erlangen und zu dem Schluss kommen, das der schädlichste Einfluss der Mensch selbst ist und vernichtet werden muss. Die Gefahr gibt es - keine Frage. Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering.

Eine andere Gefahr wäre, dass fremde Mächte, die uns nicht wohlgesonnen sind, KI´s entwickeln, die darauf programmiert sind, unsere kritische Infrastruktur zu durchbrechen und schädigen. Also Viren, die sich selbst anpassen können und lernen können, Sicherheitsmechanismen zu durchbrechen. Das einzige, was man dem entgegenbringen könnte, wären eigene KI´s - also intelligente Firewalls, die sich anpassen können, um veränderte Angriffsversuche zu lernen und abzuwehren. Hätte wir KI´s verboten, hätten wir nichts. Eintrittswahrscheinlichkeit: Hoch. Das ist keine Frage mehr, Ob, sondern Wann.

Weitere Diskussionen gibt es in dem Bereich, dass KI´s Arbeitsplätze weg nehmen. Ja.... das ist eine Diskussion, die es gibt, seitdem die ersten Maschinen erfunden wurden. Arbeitsplätze werden sich immer verändern. Arbeitnehmer und die Ausbildungen müssen sich hier halt anpassen. Das ist aber nicht neu mit Erfindung der KI.

Ich denke nicht, dass man ChatGPT verbieten sollte, solange man die Vorteile nutzen kann.

Natürlich ist es wichtig, weiterhin zu kontrollieren, dass kein Missbrauch erfolgen kann, d.h. keine Bauanleitungen für Waffen, keine "Kochrezepte" für Drogen usw.

Da sind das Internet + Darknet bereits gefährlicher und schlagen ChatGPT beim Missbrauchspotenzial deutlich.

Ich finde nicht, dass ChatGPT verboten werden sollte, hat ja auch seine Vorteile.