Findet ihr auch, dass KIs das größte Wunder unserer Zeit sind?

7 Antworten

Nein, oftmals können sie nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden, vor Allem merke ich es bei Mathe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WeissBrot965  04.10.2024, 23:40

Weil Chatgpt früher auch nie für Logik oder Mathefragen ausgebaut war. Deswegen jetzt der Release von chatgpt o1, welcher sogar ziemlich gut in Mathe oder Logikfragen und das obwohl die Vollversion nicht einmal draußen ist

Wenn ich mir ansehe, was ChatGPT für einen Mist auf meine Fragen antwortet, wundere ich mich nicht.

Das ist keine Zauberei. Künstliche Intelligenz braucht man dann, wenn die natürliche nicht reicht.

😉

Nicht unbedingt das Größte, aber sicherlich eines der Größten. Dass die Deutschen und Europäer die Möglichkeiten hinter den Sprachmodellen, die die letzten Jahre entwickelt wurden und immer noch entwickelt werden, noch nicht so ganz verstanden haben, sieht man hier in den bisherigen Antworten ganz gut. Leute, die immer noch der Ansicht sind, es handele sich bei den Modellen um reine Datenbanken oder Textgeneratoren, die nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden könnten, werden in einigen Jahren, wenn wir eine erste, künstliche Superintelligenz und damit den Zeitpunkt der technologischen Singularität erreicht haben, ein sehr hartes Erwachen haben.

Und das Erreichen einer künstlichen Superintelligenz ist inzwischen weder in der Industrie noch in der Forschung mehr eine Frage des „ob“, sondern eine Frage des „wann“. Und die vorhergesagten Zeitpunkte rücken immer näher. Wobei diese Vorhersagen im Bereich der KI die letzten Jahre im Durchschnitt immer viel zu pessimistisch waren (der rote Stern stellt den tatsächlich erreichten Benchmark Score zum genannten Zeitpunkt dar, die graue Kurve die Vorhersagen aus der Wissenschaft):

Bild zum Beitrag

Die Chance, dass wir den Zeitpunkt, an dem KI intelligent genug wird, selbst an der eigenen Weiterentwicklung zu forschen, noch dieses Jahrzehnt erreichen werden, ist daher inzwischen sehr hoch.

- (Webseite, künstliche Intelligenz, ChatGPT)

Ja, ich finde es wirklich atemberaubend, was alles damit inzwischen möglich geworden ist. Eigentlich auf jedem Gebiet der Technik machen ML-Models den klassischen Methoden ernsthafte Konkurrenz oder stellen sie komplett in den Schatten.

Natürlich - die Entwicklung ist noch lange nicht am Ende. Aber was alles bereits jetzt geschafft wurde und noch vor 10 Jahren undenkbar war, ist einfach unglaublich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

wir sind devenitiv schlauer als eine KI, das die schlau sind täuscht da sie dir nur evig lange texte geben und sie können auch nicht von richtigen uld falschen dingen unterscheiden und dir so auch kommpleten müll erzählen, das große wunder sind sie also nicht sonder ein sehr komplexer algorythmuss der noch weit von intiligenz entfernt ist