Andere KI als ChatGPT?
Gibt es eine andere KI welches im Gegensatz zu ChatGPT nicht umweltschädlich ist und unbedenklich zu nutzen ist? Gibt es welche die genauso gut sind?
6 Antworten
Umweltschädlich sind alle.
Man kann sich mal eine europäische KI nutzen Pixtral large: https://chat.mistral.ai/chat
KIs brauchen grundsätzlich viel Energie, weil es komplizierte Algorithmen sind. Dh. eine KI die weniger Energie braucht muss eigentlich automatisch einen geringeren Umfang haben und dadurch auch schlechtere Ergebnisse liefern.
Klar gibt es auch kleinere KI Tools die auch auf deinem Gerät offline laufen können, z.B. die Apple AI tools (aktuell in der EU nur auf Englisch und Mac verfügbar) wie einen Text umschreiben oder fixen, oder kleinere Bilder generieren. Die kannst du auch mehr oder weniger bedenkenlos nutzen. Aber etwas vergleichbares zu ChatGPT was viel weniger Energie braucht und auf normalen Geräten brauchbar läuft gibt es nicht.
Einfach gesagt, wenn es im Flugmodus funktioniert, würde ich mir nicht unbedingt Gedanken machen.
Online Alternativen gibt es grundsätzlich schon, da fällt mir als erstes Gemini von Google ein.
Die andere Frage ist, was du an KI Nutzung bedenklich findest. Wenn du da einen konkreten Aspekt hast, könnte man vielleicht mehr dazu sagen.
nicht umweltschädlich ist und unbedenklich zu nutzen ist
Nein gibt es nicht!
Die Umweltschädlichkein von Chat liegt nicht an einer bösen Firma die vom Deepsate geleitet wird sondern schlichtweg an einem extrem hohen Stromverbrauch.
Das Problem hat aktuell jeder der eine Ki vom Umfang wie Chat herstellen will.
So lange die Ki-Firma nicht aus mehr oder minder reinem Ökostrom gespeist wird hast du die Umweltschädlichkeit unüberwindbar mit drinn.
https://copilot.microsoft.com/
Meiner Meinung nach eine sehr gute KI. Wenn du irgendwas suchst, gibt die KI dir auch die Quellen zu den Inforamtionen, die sie geschrieben hat
Jede KI braucht Rechenleistung (falls du das meinst), also ist jede automatisch umweltschädlich. Wenn es dir um Datenschutz geht, dann ist ein Onlineservice wahrscheinlich allgemein nicht so gut.