War chatgpt nur ein test?

5 Antworten

Hey,

ich denke deine Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn in irgendeinem Sinne war ChatGPT bei Launch mit Sicherheit auch bedeutend, was die Interaktion mit Menschen und KI bedeutet.

Als Hauptgrund würde ich das jedoch nicht einschätzen. ChatGPT ist wie ähnlich viele andere KI auch ein Produkt von Firmen, die eine bestimmte Marktlücke einnehmen möchten und mit diesem Produkt auch einige Aufgaben vereinfachen wollen. Wir leben in einem Zeitalter wo Digitalisierung und Automatisierung besonders präsent sind, daher sind KI besonders interessant und erlangen dementsprechend eine große Reichweite.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.

Nein, nicht nur. ChatGPT & Co ist gekommen, um zu bleiben.

Der Hype darum ist halt nur vorbei. Aber Sprachmodelle werden weiterentwickelt und auch zukünftig ein fester Bestandteil der Gesellschaft bleiben.

In gewisser Weise ja, aber auch nicht nur. Die Veröffentlichung von ChatGPT kostenlos war und ist sowohl Werbung als auch eine Art Open Beta. Ab einem gewissen Punkt der Entwicklung war es nötig die KI einem großen Publikum zu konfrontieren um zu erfahren welchen Effekt die Interaktion hat und welche Fehler, Nebenwirkungen etc auftreten, da es eine unberechenbar große Zahl an Anwendungsfällen gibt die man nicht alle vorhersehen kann und bei denen es zu unerwünschten Antworten oder anderen Effekten kommen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Als Test würde ich ChatGPT nicht betrachten allerdings wissen wir jetzt das KI großartig ist und ein großer Meilenstein der Technologie mit sich bringt