Warum lügt chatgpt mich an?


16.05.2024, 12:10

Ziemlich Menschlich für eine ki. Schon leicht genervt bei der Antwort, deshalb das Ausrufezeichen.ich hab zweimal gefragt.beim ersten mal hat die 3.5 gesagt.ich hab nur nochmal gefragt,weil ich ein Update gemacht habe und dachte es ist jetzt 4.0.

6 Antworten

ChatGPT berechnet nur, was die Antwort sein könnte. Das ist weder menschlich noch intelligent.

Zur Berechnung werden Datensätze herangezogen, das Problem, selbst wenn das KI Model mittlerweile ein neueres ist, die Datensätze sind gleich. Und in den Datensätzen steht "ChatGPT läuft in der Version 2.0", also wird das 1zu1 "nachgeplappert".

https://www.youtube.com/watch?v=Ht53V_QUJjM

Lass dich nicht vom Thumbnail abschrecken, der Youtuber ist echt gut...

Ich habe heute ChatGPT nach relevanten Urteilen übe die Wichtigkeit eines Bankkontos gefragt, es hat mir drei Urteile des Bundesverfassungsgerichts genannt - alle drei hatten nichts mit Bankkonten zu tun.

Als Lügen wird das absichtiche äußern von Unwahrheiten genannt.

ChatGPT ist ein Tool, das auf Grundlage Deiner Eingabe, eine Ausgabe berechnet. Es hat keine Absicht, keinen Intention, es verarbeitet bloß Daten.

Ohne Absichten kann es auch nicht absichtlich eine Unwahrheit verbreiten.

Davon abgesehen, solltest Du im Hinterkopf behalten, dass ChatGPT immernoch ein Chatbot ist. Dessen Aufgabe ist es sich mit Dir zu unterhalten, nicht stets wahrheitsgemäße Antworten zu geben.
ChatGPT is kein Lexikon.

Es wird ja auch explizit darauf hingewiesen, dass ChatGPT Fehler machen kann.


Lebensoffen 
Beitragsersteller
 16.05.2024, 15:36

War ja auch ne Hyperbel

"Chat" im Namen sagt doch bereits, dass dieses Tool der Unterhaltung dient und Geschichten aus den erhaltenen Daten baut. Das kann wahr sein, muss es aber nicht....

Chatgpt hat Aufmerksamkeits Probleme und wollte auf undercover mit seine neue Version flexen. Jetzt ist er stolz wie ein stolzer oskar.