Was ist Ihre Meinung zu ChatGPT? Ist es heutzutage praktisch oder glauben Sie, dass kein Mensch es braucht?

3 Antworten

Es ist extrem nützlich und lässt viel menschliche Arbeitskraft obsolet werden. Ich habe noch nie so effektiv gelernt wie mit GPT und es spart mir unzählige Stunden Arbeitskraft.

Für Menschen die auch nur ansatzweise etwas wie ein Gehirn besitzen, ist ChatGPT vollkommen nutzlos.

Ireeb  25.04.2024, 13:43

Mist, bin ich jetzt komplett hirnlos weil ich mir von ChatGPT erklären lassen habe, wie man in TypeScript ein Interface so definiert, dass man beliebige Strings als Key/Index verwenden kann, ohne dass man einen Compile-Error bekommt?

1

Für mich war es sehr hilfreich dabei, neue Dinge im Bereich der Programmierung/Webentwicklung zu lernen. Hier ersetzt es an sich auch keine menschliche Interaktion, sondern erspart es mir, seitenweise, trockene Dokumentationen zu Libraries oder Programmiersprachen durchzulesen. Denn oft weiß man auch gar nicht, wonach man sucht.

Hier ist ChatGPT sehr hilfreich, da man hier sein Problem schildern und um eine Beispiellösung mit den einzusetzenden Technologien bitten kann. Oder wenn man noch nicht mal weiß, welche Technologien geeignet sind, kann man sich auch da Vorschläge geben lassen.

Ich würde stark davon abraten, von ChatGPT generierten Code einfach direkt zu übernehmen - das ist auch nicht mein Ziel, wenn ich es verwende. Stattdessen schaue ich mir die von ChatGPT generierten Beispiele an, und versuche zu verstehen, wie und warum der Code so funktioniert. Da kann man dann die Details wieder (gezielt) in der Dokumentation anschauen und den Code dann für meine Anwendung anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur