Sollte es auf Gutefrage ein Regelverstoß sein, KI-generierte Antworten nicht zu kennzeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Kennzeichnung sollte Pflicht sein 67%
Andere Meinung 25%
Kennzeichnung sollte keine Pflicht sein 8%
BrascoC  28.02.2024, 08:20

Ist es nicht eigentlich Pflicht? Wie bei anderen Quellen auch?

ddddddds 
Fragesteller
 28.02.2024, 09:50

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube nicht. Welchen Grund würdest du da bei der Meldung denn angeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Ki generierte Antworten sind sowieso laut den Richtlinien untersagt

Punkte-Manipulation
Unser Punktesystem dient dazu, Community-Mitglieder für das Schreiben von hilfreichen Beiträgen zu belohnen. Beiträge und Aktionen, die dazu dienen, sich diese Belohnung zu erschleichen oder anderen zuzuschieben, sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das mehrfache Beantworten derselben oder eigenen Frage, oder auch das unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge

Nutzer die trotz erster Ermahnung weiter Ki generierte Antworten senden werden gesperrt, die Antworten jedoch nicht rausgenommen solange sie richtig sind- wäre auch eher kontraproduktiv. In erster Linie ist es wichtig, dass dem Fs mit der Antwort weitergeholfen werden konnte.

Gerade bei nicht alltäglichen Fragen passiert es recht oft, dass falsche und sogar gefährliche Informationen verbreitet werden.

bei Ki Antworten, wie bei Antworten von Nutzern gilt das selbe: gesundheitsschädliche, falsche oder sonst in irgendeiner Weise gefährliche Inhalte soll man unter ‚Gefährlicher Inhalt‘ melden. Die Meldungen unter diese Option haben übrigens Priorität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt
Kennzeichnung sollte Pflicht sein

Nach meiner Ansicht durchaus schon. Wenn ich sie erkenne melde ich die Antworten Recht oft.

Die Fehlinfos sehe ich jetzt nicht mal unbedingt als Problem. Die kann ein User ja normalerweise auch geben. Aber auf Nachfrage kann sich das ja aufklären.

Das Problem ist eher das man eben davon ausgeht das User hier entsprechend antworten und nicht KI. Wenn man letzteres will kann man ja auch gleich die KI befragen.

Kennzeichnung sollte Pflicht sein

Ja das sollte es. Bei vermehrten Aktionen sollte man einen Bann ausstellen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Andere Meinung

Das passiert hier auch ohne KI das völlig falsche und sogar gefährliche Aussagen gemacht werden.

Lg ⚘

Andere Meinung

Eine solche Kennzeichnung ist irrelevant. Beiträge die ausschließlich KI-generiert sind, gelten als Punktemissbrauch und sind verboten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE