KI kann in naher Zukunft 300.000.000 Jobs ersetzen, Meinung dazu?

Ich meinte natürlich 300 Millionen!!!!!

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Der Markt wird's schon regeln. 46%
Gut so, weniger Kosten für Unternehmen 29%
Katastrophal 21%
Es braucht definitiv Absicherungen für die Arbeitslosen 4%

10 Antworten

Die KI kann Routineaufgaben ersetzen. Wird aber nur in wenigen Bereichen menschliche Arbeitnehmer komplett ersetzen können.

Die Erfindung des Taschenrechners hat auch nicht dazu geführt dass Mathematiker komplett überflüssig wurden.

Wer will darf sich ja gerne mal von der KI die Haare schneiden lassen o.ä.

Avatarez2
Fragesteller

Niemand redet von jedem Job, doch das Zusammenspiel aus Robotik und KI wird in nächster, absehbarer Zeit fast jeden Beruf ersetzen, nicht nur "Bullshitjobs", sondern auch Anwälte oder Lehrer. Das einzige, was noch schwierig wird, sind zwischenmenschliche Arbeiten, da man der KI Emotionen und Empathie einimpfen muss, dann ist der Mensch vollständig wegrationalisierbar und für die Arbeit obsolet.

rr1957  03.05.2023, 11:41
@Avatarez2

Anwälte und Lehrer sind doch Bullshit-Jobs (bis auf wenige Ausnahmen)

Der Markt wird's schon regeln.

Bei der Auswahlmöglichkeit "Der Markt wird's scho regeln" vertraue ich auf unsere deutsche Umsetzung in den Verwaltungsbehörden, die heute (2023) noch mit Fax und Overheadprojektor arbeiten.

"Demnächst" umfasst wohl eher die nächsten 100 Jahre oder mehr. Und bis dahin gibt es neue Jobs und andere Herausforderungen.

Katastrophal

Dem Wesen nach ist KI eine Killerapplication, nicht die s.g. heile Welt.

Der Markt wird's schon regeln.

Es gibt noch genug andere Jobs, die ggf. auch noch sehr viel sinnvoller sind wie z.B. soziale Berufe, da fehlt es an Arbeitskraft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an politischen Themen
Avatarez2
Fragesteller

Meistens liegt es daran, dass solche Berufe sehr anstrengend sind und schlecht bezahlt sind. Im Kern forciert unser System ja jeden dazu, die Karriereleiter möglichst hoch zu erklimmen, um eine gute Lebensleistung erbracht zu haben.

Gut so, weniger Kosten für Unternehmen

Und wählen brauchen wir auch nicht mehr gehen. Die KI regelt das schon.

Ein paar Bullshitjobs, die wegfallen, waren sowieso überflüssig. Aber man sollte zumindest den Hausmeister nicht abschaffen, damit er zur Not der KI den Stecker ziehen kann.

Und die Politiker werden schon noch ein Gesetz erlassen, wonach gerade sie nicht ersetzt werden dürfen.