Eure Meinung zu KI?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

KI ist die Zukunft 47%
Sollte mäßig angegangen werden 37%
Nichts davon 11%
Ki ist unser Untergang 5%

12 Antworten

Nichts davon

Schon die natürliche Intelligenz ist nicht überzeugend und weil die KI menschengemacht ist, wird die mich auch nicht überzeugen 😉

KI ist die Zukunft

Einerseits wird KI noch einige Jobs ersetzten, andererseits erschafft es nicht wenig neue Jobs.

KI ist die Zukunft

KI wird den Menschen nicht ersetzen. Die Zukunft wird viel mehr in Richtung Mensch mit Maschine gehen. Der Mensch profitiert ungemein von dieser Entwicklung. Es werden Arbeitsplätze wegfallen, das war aber schon immer so, wenn sich eine neue Technologie auf den Markt gedrängt hat.

Dafür werden aber auch sehr viele neue Arbeitsplätze entstehen. Die Technologie muss eben auch gewartet, repariert und neu eingestellt werden.

Angst bringt uns nichts. Angst lässt uns nur in der breiten Masse untergehen, lässt uns blind mitlaufen und nicht gestalten.

Sollte mäßig angegangen werden

Der Begriff KI darf nicht überbewertet werden. Trotz erstaunlicher Resultate geht eine KI beim Beantworten einer Frage rein statistisch vor und sucht diejenigen Antworten zusammen, die im Internet am häufigsten vorkommen. Diese werden als "richtig" angesehen. Für die weitgehend korrekte und fehlerfreie Sprache wird die KI (vergl. Algorithmen und neuronale Netzwerke) mit unzähligen Sätzen trainiert.

Der Begriff KI existiert übrigens schon fast so lange, wie es Computer gibt. Die heutigen Fortschritte beruhen hauptsächlich auf der gesteigerten Leistungsfähigkeit der Systeme und den Verbesserungen in der Sprachverarbeitung (Sprachgenerierung).

Soll eine KI Tiere erkennen (z.B. Pferde) muss sie zuvor mit vielen ähnlichen Bildern gefüttert (trainiert) werden und wenn ein Artikel zu einem bestimmten Thema entstehen soll, müssen die entsprechenden Daten zuvor ebenfalls in Form unzähliger ähnlicher Texte eingegeben werden.

Wenn eine KI Müll liefert, ist sie schlicht mit zu wenig oder falschen Daten (ev. auch Fake) trainiert worden. Erst mit genügend richtigen Daten wird das Ergebnis brauchbar. "Mist rein, Mist raus" galt und gilt auch heute noch generell für Computer.

Woher ich das weiß:Recherche
Sollte mäßig angegangen werden

Son bisschen KI schadet nicht.