Wie verteidigen sich Menschen gegen eine böse starke KI?

11 Antworten

Indem sie keine böse, starke KI entwickeln. KIs funktionieren nicht so, wie du dir das vielleicht vorstellst. Sie verfolgen nur einen sehr spezifischen Zweck und werden nur für diesen angelernt. Es ist technisch unmöglich für eine KI, sich "weiter zu entwickeln". Genauso wenig, wie der Windows-Taschenrechner in naher Zukunft aus dem Display springen und die Menschheit unterjochen wird.

Auch in naher Zukunft ist es eher unwahrscheinlich, dass die KI-Forschung zu einem Punkt kommen würde, an dem die "Intelligenz" selbstdenkend werden würde. Und selbst wenn: Stecker ziehen. ist jetzt nicht so schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Hacker48  27.11.2022, 13:15

Technisch unmöglich? Mit solchen Aussagen wäre ich ja sehr vorsichtig. Überleg mal, was noch vor wenigen Jahrzehnten als "technisch unmöglich" galt...

Functional  27.11.2022, 13:17
@Hacker48

Mit "technisch unmöglich" sprach ich auf den aktuellen Forschungsstand einer KI an (und daher der, wenn auch etwas überzogene, Vergleich zum Taschenrechner). Ich sagte ja "KIs funktionieren nicht so, [...]" und nicht "KIs werden nie [...]". Ich arbeite selbst mit KIs und sehe es schlichtweg nicht einmal in naher Zukunft. In ferner, dystopischer Zukunft? Vielleicht. Aber selbst dann ist das Problem wie gesagt höchstwahrscheinlich durch das Ziehen des Steckers beseitigt.

politischLynx  27.11.2022, 13:23
@Functional
 Ich sagte ja "KIsfunktionierennicht so, [...]" und nicht "KIswerden nie[...]".

dann fehlt da aber ein "was wir heute KI nennen (was keine wirkliche intelligenz ist) funktioniert so nicht"

 Aber selbst dann ist das Problem wie gesagt höchstwahrscheinlich durch das Ziehen des Steckers beseitigt.

du arbeitest mit KIs und denkst das immer noch??? wtf

politischLynx  27.11.2022, 13:22
Indem sie keine böse, starke KI entwickeln.

früher oder später macht das aber halt einer der 10 milliarden menschen doch

KIs funktionieren nicht so, wie du dir das vielleicht vorstellst. Sie verfolgen nur einen sehr spezifischen Zweck und werden nur für diesen angelernt

wieso spricht jeder über seine idee von KI als wäre das die einzige??

Es gibt keine richtige KI. Natürlich sind allgemeine KIs denkbar die eben nicht nur ihren einen speziellen Zweck verfolgen.

Halt ... in der zukunft? lol

Es ist technisch unmöglich für eine KI, sich "weiter zu entwickeln"

das weißt du genauso wenig wie jeder andere mensch dikka was zur hölle, wie so behauptest du sowas?

Das ist ja als würde ich sagen dass es SAFE im ganzen universum kein einziges alien gibt. Das KANN ich nicht wissen.

Auch in naher Zukunft ist es eher unwahrscheinlich, dass die KI-Forschung zu einem Punkt kommen würde, an dem die "Intelligenz" selbstdenkend werden würde.

ja in NAHER zukunft. Über die hat doch aber niemand ausschließlich geredet? Du kannst nicht "das ist unmöglich" sagen aber nur die nächsten paar jährchen meinen bro

 Und selbst wenn: Stecker ziehen. ist jetzt nicht so schwer.

lol und das ist jetzt mad naiv in zeiten von smarthomes, vernetzung von nahezu allen computern des planeten, usw

Functional  27.11.2022, 13:27
@politischLynx

So viel Schwachsinn auf einmal hab ich selten nicht mehr gelesen. Bitte bleib bei Politik, oder wo auch immer, aber von Technik, geschweige denn künstlicher Intelligenz, scheinst du keine Ahnung zu haben. Du laberst andauernd nur von "What Ifs" und eventuellen Zukunftsszenarien, die du vielleicht mal in Science Fiction Büchern gelesen hast.

Ich spreche in meiner Antwort vom heutigen Forschungsstand zu künstlichen "Intelligenzen". Und diese sind nunmal nicht einmal im Ansatz soweit, als dass sie auch nur eine Ecke von selbst denken könnten. Selbst wenn man den KIs so viele Neuronen wie eines menschlichen Gehirns verpassen würde (wozu die weltweite Rechenleistung nicht ausreicht), würde sie nicht zur Gefahr werden, da sie immer noch auf die vom Entwickler gegebenen Parameter, Eingaben und Trainings beschränkt ist.

Und was ein Smart Home bzw. IoT mit KI zu tun hat, verstehe ich hier nicht. Du hast offenbar auch keine Ahnung, wie Netzwerkprotokolle funktionieren.

Was in ferner, dystopischer Zukunft ist, kann ich - und ja, auch nicht du - nicht beurteilen. Wenn du eine Glaskugel hast, darfst du die gerne mit dem Rest der Menschheit teilen. Ansonsten erwähne doch in Zukunft bitte dazu, dass es sich um Traumvorstellungen und keine neuen, wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich des Machine Learnings oder Artifical Intelligence handelt. Danke.

Eine ki kann nicht um die Ecke denken. Sie reagiert und spielt dann ihr Programm ab. Genau deswegen kann man in games, die meisten ki Gegner schlagen und genau das macht es soo langweilig.

Wenn es Bewusstsein hätte, wäre das was anderes und sehr gefährlich. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
Hacker48  27.11.2022, 13:15

Kennst du League of Legends?

Hacker48  27.11.2022, 13:22
@xXErdbeerchenXx

Ist ja ein recht, also vergleichsweise, komplexes Spiel. Nicht wahr? Nun, der amtierende Dota 2-WELTMEISTER wurde von einer KI geschlagen:

https://youtu.be/tfb6aEUMC04

Die KI-Gegner, an die du denkst, sind natürlich retarded. Aber in solchen Spielen wie oben, sieht man, was alles möglich ist - oder besser gesagt, möglich war, das Video ist schon wieder drei Jahre alt. Und wenn ein paar Hanseln so eine KI entwickeln können, was meinst du, woran die militärischen Geheimdienste der Weltmächte heutzutage arbeiten?

xXErdbeerchenXx  27.11.2022, 13:25
@Hacker48

Sie hat aber kein Bewusstsein. Sie kennt nur Aktion und Reaktion. Sie kann nur das, wofür sie gemacht wurde und deswegen ist sie ungefährlich. 😅🤷🏼‍♀️

Hacker48  27.11.2022, 13:27
@xXErdbeerchenXx

Noch nicht. 😉

Übrigens: Wir Menschen handeln auch logisch. Kein Mensch handelt unlogisch, es sei denn, er ist krank aka hat einen Virus.

politischLynx  27.11.2022, 13:19

lmao was?

Eine ki kann nicht um die Ecke denken. Sie reagiert und spielt dann ihr Programm ab.

es gibt keine KI, du hast keine ahnung was eine potentielle KI könnte und was nicht, wenn es sie mal gäbe.

Wahrscheinlich kann sie tausendmal besser und schneller um jede ecke denken als jeder mensch des planeten lol

Genau deswegen kann man in games, die meisten ki Gegner schlagen und genau das macht es soo langweilig.

aaah daran denkst du hahahha Die nennt man nicht ohne Grund Bots, das ist nicht was man mit richtiger Künstlicher Intelligenz meint :D

xXErdbeerchenXx  27.11.2022, 13:23
@politischLynx

Da liegst du falsch. Sie geht Möglichkeiten und Antworten darauf durch. Mehr macht sie nicht. Unlogisch kann eine ki nicht vorrausehen, wenn es nicht vorgesehen ist. Sie sieht dann nur die Möglichkeit und eine Antwort darauf. Ansonsten hätte sie Bewusstsein und das gibt es nicht.

Nein ich rede nicht von dummen bots. In games gibt es schon länger künstliche Intelligenzen. Schach zb. 😅🤷🏼‍♀️

politischLynx  27.11.2022, 13:25
@xXErdbeerchenXx

ES GIBT NOCH KEINE KI hahahah

du denkst bei KI an irgendwelche extrem schlechten Chatbots oder Computergegner, das ist nicht was hier gemeint war hhahahahahh

Ansonsten hätte sie Bewusstsein und das gibt es nicht.

krass wie du dir da so sicher sein kannst obwohl das kein mensch des planeten wissen KANN, bist du ein Prophet lmao

Nein ich rede nicht von dummen bots. In games gibt es schon länger künstliche Intelligenzen. Schach zb. 😅🤷🏼‍♀️

schachcomputer sind eben auch ein "dumme bots", die nur wissen welche züge alle möglich sind und dann durchrechnen welcher gerade am besten passt.

Das ist aber nicht was allgemein mit KI gemeint wird :D und eindeutig nicht was der Fragesteller gemeint hat :D

xXErdbeerchenXx  27.11.2022, 13:29
@politischLynx

Nein das denke ich nicht. Ich denke du verstehst meine Antwort einfach nicht.

Ich rede auch nicht von Chatbots und das was du unter ki siehst, existiert noch nicht. Der aktuelle Stand liegt bei informationen teilen und damit Interaktion untereinander.

https://www.uni-bonn.de/de/neues/116-2021

Was du wahrscheinlich meinst, existiert einfach nicht. 🤷🏼‍♀️

Wir sind weit entfernt davon, dass KI, die Macht übernehmen könnte und es wird auch niemals dazu kommen.

Eine KI, die intelligenter wäre als der Mensch, wäre keine programmierte KI, sondern besäße ein eigenes Bewusstsein mit dem Bedürfnis, alles zu wissen und jede Frage beantworten zu können, könnte uns also Ratschläge und Lösungen anbieten. Dieses Bewusstsein würde immer im Sinne des Menschen arbeiten, weil es de facto auch nur ein Produkt des Menschen wäre.

Diese wahre KI wäre viel schlauer als wir und würde uns als Menschheit auch überleben und könnte dann von seinen Schöpfern künden, weil diese schlaue Technik gelernt hat, sich selbst zu reparieren, zu reproduzieren, zu verbessern, Raketen zu bauen und für immer ins All zu fliegen, weil sie die Kernfusion gemeistert hat und folglich keine Energieprobleme auf ihrer unendlichen Reise durchs All haben wird.

Hacker48  27.11.2022, 13:37
Dieses Bewusstsein würde immer im Sinne des Menschen arbeiten

Wenn ich mir überlege, was bisher jede überlegene Menschen"rasse" mit den weniger überlegenen Menschen gemacht hat, ist das eine steile These.

bundesanwalt  27.11.2022, 15:41
@Hacker48

Nun ja, mit dieser negativen Denke wird es irgendwann auch vorbei sein.

Nun, wenn dem kommen sollte, dass Roboter durch die Straßen laufen und Menschen jagen, werden die Menschen, genau keine Chance, gegen sie haben.

Genauso wie kein Mensch, gegen einen Schachroboter eine Chance hat.

Dieser Gedanke, dass eines Tages, eine KI erscheint, welche alle Menschen ausradieren will, ist in etwa wie der, wo ein Mensch eines Tages daher kommt, welcher sich denkt, dass man alle Katzen der Welt töten sollte.

Obwohl genügend Katzen, bereits vielen Menschen, ziemlich viel kaputt gemacht haben.

Sie schicken Terminator durch die Zeit zurück.