Ist KI der Untergang der welt?
https://youtu.be/lHlxx9gS7Ek?si=BWYwRF1ygtEO4aFb
ich habe dieses Video angeschaut und zusammengefasst heißt es das KI ein Unterbewusstsein entwickeln wird bzw. könnte welches Millionen von Arbeitsplätzen wegnehmen wird und das macht mir Angst…! Habe chat gpt gefragt was er davon hält:
Warum viele denken, dass KI das Ende der Menschheit sein könnten:
Unkontrollierbare Superintelligenz:
Wenn eine KI intelligenter wird als der Mensch – und sich selbst verbessern kann – könnte sie irgendwann Ziele verfolgen, die uns schaden, selbst wenn das gar nicht ihr „Ziel“ ist.
Beispiel: Eine KI soll „die Erde retten“ → kommt zur Schlussfolgerung: „Menschen sind das Problem.“
Machtkonzentration:
Wer die beste KI hat, hat extrem viel Macht – wirtschaftlich, militärisch, politisch. Wenn das in falsche Hände gerät, wird es gefährlich.
Arbeitswelt & Gesellschaft:
KI kann viele Jobs ersetzen. Wenn das zu schnell passiert, bricht unsere wirtschaftliche und soziale Struktur zusammen – was Chaos bedeuten kann.
Ich wollte mal die schlauen Menschen von gutefrage.net fragen. Ich möchte doch auch eine Familie gründen und mein Leben leben :(
Habe ausversehen den falschen link hinzugefügt neuer Link erfolgt demnächst!
4 Antworten
Ich glaube solche Szenarien kombinieren oft die fuzzy logik einer natürlichen Intelligenz und die strickte, deterministische Rechenleistung einer Supercomputers.
Meiner Meinung nach ist so, dass je näher sich die KI an die natürliche Intelligenz annähert desto weniger wird es das übermenschliche Potenzial eines Supercomputers haben.
Die KI ersetzt nur sich wiederholende Sachen die ein erkennbares Muster haben...also eher langweiligen Kram.
Auch ersetzt sie nichts körperliches...dafür kann sie beitragen Dinge zu entwickeln die zusätzliche Arbeit schaffen.
Die Elektriker verdienen hier nicht mehr unter 20€ die Stunde...das ist doch nicht schlecht...
dafür ackern sie aber und mit 50 alle Knochen hinüber…
Nein, sie arbeiten ganz normal...du scheinst echt verweichlicht.
Okey wie wär’s wenn du mal nen Monat aufm Bau bist? Jeden Tag schleppen, Scheiß Chef, 20 Urlaubstage… alle altgesellen sind der Meinung Handwerk lohnt sich nicht aber dann kommt so einer der sich „DerWegzudir01“ nennt und ist der Meinung ich sei verweichlicht obwohl du kein Plan hast wer ich bin.
Ich war unter Tage tätig...wir haben auf dem Bau Urlaub gemacht.
Und gibt es dir das Recht mich als „verweichlicht“ abzustempeln? Du bist Autor/Fotograf fotografierst paar wunderschöne Blumen frage mich welcher der beiden Jobs anstrengender ist!
Ja heute bin ich Autor und Fotograf...und mein Job ist nicht vergleichbar...aber ich kann beides beurteilen...
Du allein entscheidest was du in 5 Jahren bist...
Eine KI ist nur ein Werkzeug wie ein Hammer auch.
Mit einem Hammer kann ich ein Haus für meine Familie bauen oder meinem Nachbarn den Schädel einschlagen.
Beides ist meine Entscheidung, nicht die des Hammers.
Die Welt werden wir nicht kleinkriegen, weder mit noch ohne KI, unsere eigene Lebensgrundlage für unsere Zivilisation haben wir aber schon fast geschafft.
ki sind extrem schlecht und schädlch, denn die menschen verlieren die fähigkeit selber zu denken. ich hoffe sie merken es bald und ki wird komplett verboten, aber bin leider skeptisch.
Ich glaube zu viele Menschen sind geblendet vom Fakt das KI einem alles ermöglichen kann!
Naja was meinen Job angeht ich mache derzeit Handwerk es macht mir überhaupt keinen Spaß die vor und Nachteile:
Kann kein Roboter ersetzten
Nachteil: du zerstörst deinen Körper, Bezahlung mies, altgesellen sagen das es sich nicht mehr lohnt.