Kann die KI eines Tages die Existenz Gottes Beweisen?
Bzw. Eindeutig widerlegen?
Wenn sie dem Menschen so weit überlegen sein soll(jetzt schon und erstrecht in der Zukunft wenn GPT 5 rauskommt z.B. ...)
21 Stimmen
6 Antworten
ChatGPT und ähnliche KIs sind Sprachmodelle, die nichts anderes tun, als Texte zu verdauen und in anderer Form wieder auszuspucken. Sie haben kein Verständnis von irgendwas, sondern beziehen sich lediglich auf Informationen, die sie irgendwo "gelesen" haben.
Daher kann eine solche KI auch keine Erkenntnisse haben, die es nicht schon zuvor gab. Da sie eben nicht zu Erkenntnissen in der Lage ist.
Zudem ist es schlichtweg nicht möglich, die Existenz eines Gottes zu beweisen, außer dieser würde sich persönlich vorstellen. Egal, wie viel Rechenleistung und KI man hat, auch damit wird etwas unbeweisbares nicht beweisbar, wenn es keine Beweise gibt.
Ich glaube eher, dass Menschen irgendwann so dumm sein werden, dass sie die KI als neue Gottheit anbeten.
Der Beweis ist ein Götze, vor dem der Mathematiker sich foltert. (A. S. Eddington)
Kann man nicht genau sagen.
Die nicht-Existenz zu beweisen sollte recht schwer sein. Den woher soll man wissen was vor der Existenz unserers Universums war ?
Eigentlich wäre Gott so wie er gelehrt wird ja auch nicht nur vor dem Universum sondern auch vor der Zeit existent gewessen.
Da eine nicht-Existenz zu beweisen halte ich für quasi unmöglich. Eine Existenz liesse sich viel einfacher beweisen aber um eine Existenz beweisen zu können muss diese Existenz schon existieren sonst wird das auch ein Problem.
Und wieso sollte es einen Gott wie Ihn die Bibel beschreibt nicht geben können ?
Es gibt von dem Mathematiker Kurt Gödel einen Gottesbeweis, der sogar per Computer überprüft worden ist ( https://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2013/fup_13_308/index.html ) Das Problem eines Beweises dieser Art ist die fehlende sicher als wahr anzunehmende Voraussetzung. Der Beweis von Gödel wurde erst nach seinem Tode veröffentlicht. Er selbst hat damit wohl nur zeigen wollen, dass man mit unzutreffenden Voraussetzungen alles mögliche beweisen kann.
Du mußt deine Unkenntnisse hier nicht noch weiter verbreiten.
Da eines Tages eine sehr lange Zeit ist die keiner von uns überblicken kann würde ich sagen "vermutlich" bzgl. beweisen oder wiederlegen.
Garantieren kann man es natürlich genau so wenig wie ausschließen. Aber weiß der Geier wozu Technik im JAhre 10 000 fähig ist falls es dann noch Menschen und Menschliche Technologie gibt.
Einen Gott gensuso wie er in der Bibel beschrieben wird kann es nicht geben. Wass aber nicht heißt dass die Existenz eines Gottes ausgeschlossen ist