Warum wird man gemobbt wenn man schlau ist?

14 Antworten

Einerseits sollte man das natürlich nicht als pauschale Tatsache hinstellen. Man wird nicht immer gemobbt, wenn man schlau ist, aber schlau zu sein (und das andere auch spüren zu lassen) kann ein Auslöser für Mobbing sein.

Trotzdem ist es andererseits blöd, wenn man deswegen gemobbt wird. Wir werden ja eigentlich zu Leistungsbereitschaft erzogen und dazu gehört es eben auch, mehr zu wissen.

Ich vermute mal, ohne es wirklich zu wissen, dass da viel Gruppendynamik dahinter steckt. Oft sind es ja gerade die Wortführer, Wortführerinnen einer Gruppe, die auf das Mobbing aufspringen müssen, um es richtig "erfolgreich" zu machen. Und das passiert aus meiner Sicht am ehesten, wenn sie ihre eigene Position in der Hierarchie angegriffen sehen. Ich hatte selber ein, anderthalb Jährchen lang während meiner Schulzeit als Mobbingopfer herhalten müssen, die Situation war aber deutlich besser, als ich mein Verhältnis mit den ein, zwei "mächtigen" Schülern aus meiner Klasse "neutralisiert" hatte, d.h. ihnen zumindest explizit signalisiert hatte, nicht scharf auf ihren gruppendynamischen Rang zu sein.

Hallo Apozero2,

ja, warum wird überhaupt gemobbt (ob man schlau ist oder nicht)? Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum Beispiel wurden manche Mobber selbst einmal gemobbt. Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die Kinder zu Hause haben, wenn Kinder sehen, wie Eltern, ältere Geschwister oder auch andere in der Familie miteinander umgehen.

Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Der Mobber spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken. Wichtig ist auch zu wissen, wen sich Mobber gern als Opfer aussuchen. Das ideale Mobbingopfer ist jemand, der wenig Freunde hat und meistens allein dasteht.

Auch kann ein andersartiges Aussehen, wie beispielsweise die Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Behinderung Mobbing Vorschub leisten. Man wird auch dann schnell zum Opfer, wenn man wenig Selbstvertrauen hat. Der Mobber hat es bei solchen Personen ziemlich leicht, da sie sich meistens nicht wehren. Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was kannst Du selbst tun, um aus der Opferrolle frei zu kommen? Hier sind einige Strategien, die bei Mobbing sehr hilfreich sein können:

Zeige keine Reaktion

Mobber fühlen sich dann so richtig gut, wenn sie es schaffen, das Selbstwertgefühl anderer zu zerstören. Wenn sie allerdings merken, dass sie damit keinen Erfolg haben, verlieren sie das Interesse. Daher ist es wichtig, dass Du bei Mobbingangriffen die Ruhe bewahrst und Dich nicht aus der Reserve locken lässt.

Zahle nicht mit gleicher Münze zurück

Wenn einem auch manchmal danach ist, es dem Mobber so richtig heimzuzahlen, macht man alles nur noch schlimmer und löst das Problem nicht.

Mache einen großen Bogen um die Mobber

Wenn es irgend möglich ist, dann versuche denen aus dem Weg zu gehen, die den Anschein erwecken, sie könnten Dich mobben. Meide auch Orte und Situationen, in denen sich der Mobber im Vorteil sieht.

Bringe den Mobber aus dem Konzept

Wie kann denn das gelingen? Man könnte ihn mit einem freundlichen Wort entwaffnen. Nicht immer, aber manchmal kann es helfen, wenn man dem Angreifer mit Freundlichkeit begegnet. Das erwartet er nicht und ist verunsichert.

Nimm es mit Humor

Wenn einer auf Dir herum hackt dann lass ihn einfach mit einer humorvollen Bemerkung abblitzen! Nimm nicht alles, was andere sagen so todernst. Wenn Du es lernst, auch einmal über Dich selbst zu lachen, nimmst Du den anderen den Wind aus den Segeln. Das geht natürlich nicht bei boshaften Beleidigungen oder Falschanklagen.

Geh einfach weg

Wenn Du nicht reagierst, zeigst Du dem anderen, dass Du in Wirklichkeit der Stärkere bist. Die Mobber wollen ja gerade erreichen, dass Du Deine Beherrschung verlierst. Wenn Du es schaffst, auch einmal nichts zu sagen, beweist Du damit große innere Stärke. Es klappt vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, doch gib nicht auf!

Stärke Dein Selbstwertgefühl

Mobber haben oft ein feines Gespür für solche Personen, die sich leicht verunsichern lassen und dann hauen sie genau in diese Kerbe. Vermeide es also nach Möglichkeit, einen unsicheren Eindruck zu erwecken. Du solltest unbedingt an Dich glauben und keine Angst davor haben, zu Deiner Meinung zu stehen. Mobber ziehen sich oft zurück, wenn sie merken, dass sie keine Macht über Dich haben und Du keine Angst zeigst!

Sprich mit einem Erwachsenen

Viele Mobbingopfer trauen sich nicht, anderen davon zu erzählen, weil sie sich schämen oder Angst vor weiteren Mobbingattacken haben. Denke jedoch daran: Mobben funktioniert nur, wenn keiner den Mund aufmacht! Wenn Du jedoch den richtigen Personen davon erzählst - z.B. Deinem Lehrer, den Vertrauenslehrer und Deinen Eltern, kannst Du verhindern, dass der Täter endlos weiter mobbt.

Außerdem könntest Du Dich beim Kinderschutzbund unter der Telefonnummer 0800 / 1110333 von Montag-Freitag von 14.00-20.00 Uhr kostenlos beraten lassen. Es gibt dort auch eine Telefonnummer, unter der sich Deine Eltern Unterstützung holen können: 0800 / 1110550 .

Wenn es um hartnäckiges Mobben geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wird man mit dem Mobbing meist nicht fertig, allenfalls bei leichteren Formen des Mobbing.

Wenn du an Gott glaubst, habe ich zum Schluss noch einen ermutigenden Gedanken für Dich. Denke immer daran, dass Du Dich jederzeit frei fühlen kannst, Gott Deine Sorgen anzuvertrauen. In der Bibel steht: „ Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, die in der Not leicht zu finden ist“ (Psalm 46:1). Ist das nicht ein schöner Gedanke? Du kannst Dir also ganz sicher sein, dass Gott Dich versteht und Dir helfen möchte!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir gelingt, diese Tipps nach und nach umzusetzen. Sie sind praxiserprobt und haben von vielen Jugendlichen geholfen. Mache auf keinen Fall den Fehler, das Mobbing weiter still zu dulden, denn dann stehst Du in großer Gefahr, dass die anderen Dich kaputtmachen. Gehst Du jedoch gezielt dagegen vor, wird ihnen das niemals gelingen!

LG Philipp

Heißt das, du wirst zum Beispiel für eine gute Note oder eine gute Antwort im Unterricht von den anderen gemobbt?

Ich denke, meistens ist es Neid. Wenn dich jemand wegen einer schlechten Note mobbt, kannst du doch mit lockeren Sprüchen reagieren? (Beispiel: Kann doch jedem mal passieren, dass man mal zu wenig Fehler gemacht hat!) Aber es gibt doch bestimmt auch andere Mitschüler?

Vielleicht kannst du einen Lehrer im 4-Augen-Gespräch mal bitten, er soll dich auch mal vor der Klasse wegen einer falschen Antwort tadeln oder vorführen? Er kann dir ja trotzdem am Ende eine Eins geben.

Mit klugen Kommentaren oder Belehrungen solltest du dich gegenüber deinen Mitschülern aber unbedingt zurückhalten. Eher solltest du deine Mobber auch mal loben, wenn diese etwas erfolgreicher waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MW1965  09.09.2023, 12:11

Ach ja: Vielleicht beziehst du dich gar nicht auf Schule oder Studium, sondern auf Beruf und andere Kontakte?

Auf jeden Fall solltest du Sorge tragen, dass auch die Dümmeren mal Lob und Anerkennung brauchen. (Du kannst ja auch die Vorschläge anderer aufgreifen, diese loben und anschließend noch verbessern?) Die Beziehungen kann man auch hier am besten durch lockere (nicht kritisierende und nicht demütigende) Sprüche retten. Korrigiere und belehre andere nur dort, wo es wirklich wichtig ist.

Dumme Menschen kommen damit nicht klar. Ich würde jetzt nicht sagen das ich super schlau bin aber in meinem Umfeld auf jeden fall in der Hinsicht über den anderen und ich werde auch ständig dumm angemacht. Mach dir kein Kopf die gucken alle dumm aus der Wäsche wenn du in Zukunft irgendwas großes erreichst oderso

Bei mir war es umgekehrt. Ich wurde wegen meiner Dummheit gemobbt. Ich war immer der schlechteste Schüler der Klasse und kam im Unterricht nicht mit. Ich galt bei MItschülern und Lehrern als dumm und wurde ausgelacht, gehänselt, gemobbt und Verprügelt, weil ich so langsam und begriffsstutzig war. Sogar die Lehrer machten sich über mich lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung