Was meint ihr: Gibt es dumme Menschen oder werden Menschen von der Gesellschaft dumm gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Es gibt dumme Menschen, 72%
Jeder Mensch ist dumm, 20%
Menschen werden für dumm erklärt, 8%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Menschen werden für dumm erklärt,

Da scheiden sich die Geister und auch wenn ich an zu vielen Beispielen sehen kann, dass es dumme Menschen gibt, heißt es ja nicht, dass sie schon immer so waren oder gar nichts können.

Ich finde, dass es diese Aussage ganz gut trifft:

Wir alle befinden uns auf einem breiten Spektrum kognitiver Leistungsfähigkeit, und Menschen die anderen als „dumm“ erscheinen, haben möglicherweise auf Gebieten Talente, die durch standardisierte Intelligenztests nicht abgedeckt werden.

Warum sind manche Menschen dumm und andere intelligent? | dasGehirn.info - der Kosmos im Kopf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
StormstarZeus
Fragesteller

genauso sehe ich das auch 👍

Es gibt dumme Menschen,

Die Intelligenz ist ungleich verteilt und zu 40 bis 70 % angeboren. Das wird gerne ausgeblendet, weil es eine unangenehme Vorstellung ist, die zu dem Gedanken der Gleichheit nicht passt. Aber es ist nun mal so.

Es gibt also neben Hochintelligenten auch "dumme Menschen", also Menschen mit einem IQ von z. B. unter 85. Das sind etwa 15 % der Bevölkerung. Wenn alle Bereiche zusammengenommen werden, sind sie eben "dumm".

Es ist richtig, dass sie in einigen Bereichen etwas weniger "dumm", in anderen dafür umso leistungsschwächer sind. Dass sie manchmal körperlich leistungsfähiger sind als Intelligente, ist klar. Sie können auch gefühlvoller und herzlicher sein als Intelligente.

StormstarZeus
Fragesteller

Sehe ich nicht so, denn wer sagt denn, dass man die Unwissenheit der kinder nicht abtrainieren oder erziehen kann?

Es gibt dumme Menschen,

Es stimmt schon, so gut wie jeder hat seine eigenen Stärken.

Aber was hilft das, wenn diese einen im Leben in der menschlichen Gesellschaft nicht helfen? Da braucht man ein gewisses Mindestmaß an ... hm, "Schlauheit" - was eben bei einigen nicht sehr ausgeprägt ist.

Es ist auch nicht immer die Genetik oder "die Schuld" derjenigen. Die Äußeren Umstände können viel dazu beitragen, dass jemand sein Potential nicht ausschöpfen kann.

StormstarZeus
Fragesteller

Ja aber werden menschen dumm geboren oder intelligent?

VanLorry  19.10.2023, 12:29
@StormstarZeus

Weder noch - Babies sind nicht schlau oder dumm :)

Sie werden mit einem gewissen Potenzial geboren, dass dann gefördert werden muss und ausgebaut werden kann.

Aber die Größe des Potenzials ist normalerweise begrenzt. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

StormstarZeus
Fragesteller
@VanLorry

Stimmt das? Oder liegt es rein an der Erziehung der Kinder, können Eltern das Potential erweitern?

VeryBestAnswers  19.10.2023, 12:30
@StormstarZeus

Weder noch. Menschen eignen sich ihre Intelligenz während dem Leben an, sie haben aber unterschiedliche genetische Voraussetzungen.

VanLorry  19.10.2023, 13:16
@StormstarZeus

Ich denke, es gibt Grenzen, bis zu denen das Potenzial ausgeweitet werden kann. Es ist halt nicht jeder ein potenzieller Einstein.

Aber dafür ist es umso leichter, das Potenzial durch falsche Erziehung und allgemein das soziale Umfeld, unausgeschöpft zu lassen.

Es gibt dumme Menschen,

Bei manchen sind es die Gene.

Bei vielen ist es die ausbleibende Aktivierung durch nicht statt gefundene Erziehung. Dumme Eltern verwahren nur ihre Kinder statt sie zu inspirieren.

StormstarZeus
Fragesteller

Dennoch können die Kinder in einem Spezialgebiet "intelligent" oder "begabt" sein.

Es gibt dumme Menschen,

Wie immer dazu die Worte von Forest Gump: „Dumm ist wer Dummes tut“.

In diesem Sinne können also auch intelligente Menschen dumm sein. Meiner Erfahrung nach kommen dumme Menschen in allen sozialen Schichten vor und unabhängig vom IQ eines Menschen. So bin ich immer mal wieder schockiert wie dumm gerade auch intelligente Menschen sein können, wie engherzig und kleinkariert manche denken und handeln, wie klein ihr Horizont ist und wie wenig weit sie denken obwohl die Intelligenz zu besseren da wäre aber sie verschwenden sie lieber für ihre Eitelkeiten und für ihren Egoismus statt kreativ zu werden und liebevoller.
Dummheit gibt es tatsächlich und erschreckend häufig aber sie hat kaum etwas mit dem IQ eines Menschen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.
StormstarZeus
Fragesteller

Ok eine interessante Denkweise, wobei deine Erklärung eher zu der Wantwort alle Menschen sind dumm passt.

Patrickson  19.10.2023, 12:49
@StormstarZeus

Nein, ich finde nicht alle Menschen dumm nur einfach für mich zu viele in bestimmten Situationen.