Abneigung gegen Menschen und die Gesellschaft?

8 Antworten

Ich glaube an die Liebe. Sie ist mir sehr wichtig. Früher schätzte ich vor allem die Freiheit, alles und jedes selbständig entscheiden zu können. Heute ist das nicht völlig weg, aber ohne meine Traumfrau möchte ich nicht sein. Wir haben so viele gute und schlechte Zeiten gemeinsam durchgestanden.

Da kommen wir zum Punkt, den Du anscheinend nicht - noch nicht - erreicht hast. Kannst Du dich noch abkapseln, wenn Du in eine ernsthafte Krise kommst? Wenn Du auf Grund der vorliegenden Situation völlig am verzweifeln bist?

Hackenschmitt44
Fragesteller

Was ist liebe?

Bodesurry  13.02.2024, 15:00
@Hackenschmitt44

Danke. Gute Frage, die nicht jeder und jede gleich beantworten wird. Für mich ganz nach dem wichtigsten Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Ich achte auf meine Bedürfnisse, aber die Wünsche und Anliegen meist Partners sind mir ebenso wichtig. In guten und in schlechten Zeiten stehen wir zusammen. Vergebungsbereitschaft und Treue in der Liebe ist uns wichtig. Sich freuen, wenn dem Partner etwas gelingt auch. Was nicht mit Liebe übereinstimmt ist, wenn ich mich auf Kosten des Anderen amüsiere. Ihn bewusst klein mache.

Es liegt nicht an dir, es liegt an der Gesellschaft. Diese hat sich so weit von ihrer Natur entfremdet und von allem, was gesund und redlich ist, dass es eigentlich ein Wunder wäre, als vernünftiger Mensch nicht zu resignieren.

Viktor1  13.02.2024, 14:08
Es liegt nicht an dir, es liegt an der Gesellschaft.

Das ist doch Unsinn und nicht hilfreich Jemanden zu sagen, der mit seinem sozialem Umfeld nicht klar kommt, daß es an Anderen liegt und nicht an ihm selbst. Der größere Teil der Menschen kommt doch damit klar und jeder Einzelne ist Teil und Mitgesttalter der Gesellschaft.

Natürlich sind Menschen unterschiedlich gestrickt und es gibt auch Sozial-Phobie für welche man nichts kann.

Die "Gesellschaft" ist jedenfalls nicht schlechter als früher - freier auf jeden Fall. Auch damit können Viele nicht umgehen.

frostfeuer85  13.02.2024, 15:28
@Viktor1
Die "Gesellschaft" ist jedenfalls nicht schlechter als früher - freier auf jeden Fall.

Das kommt darauf an, ob du mit "früher" das Dritte Reich oder die 80er/90er Jahre meinst. In den 90ern war unsere Gesellschaft sowohl besser, als auch freier.

Es geht mir ähnlich wie Dir. Ich sehe da kein Problem. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheint wohl als hättest du dich entschieden aber stehst nicht wirklich dahinter, sonst würdest du nämlich nicht fragen.

Nö ist es nicht, du hast dich ja entschieden.