Warum gibt es Leute, die Musik, Kunst und Kultur unnötig finden?

4 Antworten

Naja, mich deprimieren Musik, Kunst und Kultur auch oft. Besonders, wenn ich sehe, WAS für Werke so mitunter von Mehrheiten in den Himmel gehoben werden...

Oft ist das eine Frage dessen, wie man aufgewachsen ist und aus welchem Milieu man stammt. Ich hatte tatsächlich mal einen Kollegen, der Musik und Kultur sowie Kunst für völlig unnötigen Blödsinn hielt und es für Zeitverschwendung hielt - der war aber auch ein total trockener, schüchterner und gehemmter Charakter; kein unangenehmer Mensch zwar, aber einfach ein sehr spröder, passiver und träger Typ, der aus einem sehr pragmatischen und sehr armen, nach heutigen Maßstäben vielleicht halb-asozialen Haushalt stammte, wie ich eines Tages erfuhr - er war eines von 12 oder 13 Kindern, da war weder Geld noch Zeit für Musik, Kunst und Kultur da und so wurde auch kein Interesse geweckt; man hatte andere Sorgen, als Musik zu hören oder über Kultur nachzudenken. So etwas hinterlässt Spuren.

Ich wuchs im Gegenzug schon von Kleinauf mit allem dergleichen auf, kam schon als Schüler über Justus Frantz' Serie "Klassik for Kids" mit Klassischer Musik in Berührung und wurde gerade von meinem Opa auch in die Richtung erzogen, offen zu sein und Gutes anzuerkennen bzw. auf sich wirken zu lassen - bin zwar heute auch kein ausgemachter Kulturfreak und erst recht kein Kenner, aber ich besuche nach Möglichkeit (aus reinem Interesse und freiwillig) jede Aufführung der Badischen Landesbühne und jede Ausstellung des regionalen Kunstvereins, kann durchaus ein Gemälde interessant finden oder ein Gedicht oder auch Musik, die eigentlich jenseits meines Geschmacks liegt, wenn ich merke, es hat eine gute AUssage oder ist objektiv in irgendeiner Weise gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Sind Kultur und Kunstbanausen

Noch nie so einen Menschen getroffen : )

Und angesichts dessen, dass sich Kunst, Musik und Kultur, schon so lange hält, wie der Mensch auf dieser Erde wandelt, halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich.