Wie schnell hätte die Menschheit aktuellen Fortschritt erreicht, wenn es keine Dummheit auf der Welt gäbe?

5 Antworten

Fortschritt sehe ich nur bedingt als positive Entwicklung. Zu viel hat sich als Bumerang erwiesen.

Als Beispiel kommt vor allem DDT in den Sinn. Als Insektizid war es bei den Bauern sehr beliebt. Die Folge: Am Himmel konnte man fast keine Vögel mehr sehen.

Pestizid DDT belastet Umwelt bis heute
Das Insektenschutzmittel DDT ist noch immer in der Umwelt zu finden - 30 Jahre nach dem Verbot. In Frankreich haben Forscher nachgewiesen, dass der hormonähnliche Stoff sich im Boden angereichert hat und auch in das Wasser von Seen gelangt.
In der Landwirtschaft eingesetzte Pestizide können noch viele Jahrzehnte nach ihrem Verbot die Umwelt schädigen. Das haben französische Forscher jetzt an einem See in einem Weinanbaugebiet in Südostfrankreich nachgewiesen. In Seebodensedimenten fanden die Wissenschaftler Mittel für Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung aus dem gesamten 20. Jahrhundert. Die Ablagerungen sind demnach bis heute eine Schadstoffquelle, schreiben Pierre Sabatier von der Université de Savoie in Le Bourget du Lac im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" .
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/pestizide-verbotenes-ddt-ist-bis-heute-in-der-umwelt-nachweisbar-a-996985.html

Oder der Fortschritt bei der Fischerei. Heute kann ein einziges Schiff so viele Fische fangen, wie früher Dutzende Fischer in einem Jahr. Doch die Ueberfischung macht unzählige Menschen arbeitslos.

Die Liste solcher "Schein"-Fortschritte liesse sich beliebig fortsetzen.

Das Klima droht bald unwiederruflich zu kippen. Die Menschheit hätte die Klugheit und den Fortschritt, das zu verhindern. Doch es ist Dummheit, dass jetzt nicht die Massnahmen ergriffen werden, die das verhindern könnten.

wenn jeder wie Einstein oder so wären würden wir auch untergehen und hätten andere probleme

DonkeyKong81
Fragesteller

ja, ich hörte davon, wegen Konkurrenz und so.

Das kommt darauf an, wie man Dummheit definiert. Ich sehe es auch nicht unter dem Aspekt, was wäre wenn wir mehr, oder nur Genies hätten. Die Intelligenz, die die Menschen haben, ist mal höher beim einen, und mal weniger beim anderen. Wie so vieles folgt dies der Gaußschen Klockenkurve, oder Normalverteilung, statistisch gesehen und das ist wahrscheinlich auch gut so. Wie sich lauter Genies auswirken würden, weiss man nicht, sehr wohl aber wie sich lauter Hohlroller auswirken. Diesen Zustand haben wir in der Politik.

Es war für mich immer schon ein Mysterium, warum sich die Menschheit nicht schneller entwickelt hat. Unser momentanes geistiges Potenzial haben wir seit 300.000 Jahren. Wenn die Menschheit von Beginn an ein bewusstes Streben nach Fortschritt, Verbesserung und Weiterentwicklung gehabt hätte, müssten wir heutzutage einen großen Teil der Galaxis beherrschen. In meinen Augen hat sich die Menschheit bisher viel zu billig verkauft. Aber für Fortschritt und bewusste Entwicklung muss eben auch die Zeit gekommen sein. Es muss im sinnen und streben Vieler vorhanden sein und dann auch umgesetzt werden. Fortschritte müssen kommuniziert und weitergeführt werden. Dafür waren die Zeiten eben bis zu einem bestimmten Punkt nicht reif. Auch Kriege sind nicht immer förderlich für den Fortschritt. Meist werden nur militärrelevante Technologien entwickelt und andere vernachlässigt. Man kann davon ausgehen, das uns die beiden Weltkriege um Jahrzehnte zurückgeworfen haben. Um auf die "Dummheit" zurückzukommen. Ich definiere Dummheit als "nicht wissen wollen, obwohl man könnte". Daran krankt die Menschheit!

Genies sind nicht für den Fortschritt der Menschheit verantwortlich.

Das besondere an unseren Intellekt ist, dass wir auf den Erkenntnissen unserer Mitmenschen Wissen aufbauen. Das unterscheidet uns auch wesentlich von Tieren, wir ahmen deutlich mehr und besser nach. Der individuelle Beitrag muss also gar nicht groß sein um den Fortschritt der Gesellschaft voranzubringen, es müssen nur genügend Menschen teilhaben.

Dementsprechend ist unserer jetziger Fortschritt direkt mit der Bevölkerungsexplosion im 19. Jahrhundert verbunden, die bis heute anhält.

Relativitätstheorie schön und gut, aber wenn das Scheißhaus verstopft ist brauche ich jemanden, der mit Rohrreiniger umgehen kann. Insofern wären wir mit einem Haufen Einsteins wohl nicht sehr weit gekommen.