Welche Weißheit hat dieses Zitat von Albert Einstein zu bedeuten?

5 Antworten

Die Herkunft ist unbelegt.

 „Jeder von uns hat ein unglaubliches Potenzial. Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er immer denken, er wäre dumm.”

Es bedeutet das es Menschen gibt die super im Schulsystem klar kommen und gute Noten schreiben. Andere dagegen kommen damit nicht klar weil sie ganz andere Stärken haben als zum Beispiel Analysen schreiben oder Sachen auswendig lernen und dadurch schlecht Noten schreiben und somit für "dumm" gehalten werden. Dabei liegt ihre Stärke zB im Handwerklichen oder in der Pflege. Diese Sachen werden aber in unserem Schulsysten nicht bewertet.

Deswegen das Bespiel mit dem Fisch. Bewertet man seine Kletter Fähigkeiten ist er eine Niete. Lässt du ihn aber Schwimmen, macht ihm keiner was vor.

Das system misst jeden an den selben Maßstäben, obwohl mittlerweile klar ist dass menschen sehr verschiedene stärken haben, die sich nicht durch standartisierte tests und noten bestimmen und vor allem ausbilden lassen.

Der fisch hat andere fähigkeiten als die katze die schnell auf den baum klettern kann. Vergleicht man sie aber nur in diesem einen Gebiet würde jeder den Fisch für absolut unfähig und scheiße in allem halten.

Eben genauso wie sich viele schüler für dumm halten nachdem sie wieder mal eine 4- bekommen haben, weil lineares lernen für sie nicht so funktioniert wie es das für andere ihres alters tut.

Dass dieses Zitat von Einstein stammt wurde nie belegt. Es tauchte plötzlich in den sozialen Medien auf und dort wurde nur behauptet, dass es von ihm sei.

Okay, lassen wir den Fisch in seinem Element. Er kann großartig schwimmen, ist damit aber kein Genie. Und darum ging es ja.

Das ist nicht von Einstein, und es heißt "Weisheit".