Wie findet ihr Albert Einstein Zitat?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gut 60%
Nicht gut 40%
SchakKlusoh  08.10.2022, 14:22

Was ist, wenn es ein Baumfrosch ist?

FreshGrades
Fragesteller

Dann war Einstein doch nicht so schlau

11 Antworten

Meiner Meinung nach ist es weder gut noch schlecht, man kann beurteilen ob der Frosch intelligent ist oder nicht, aber nicht wirklich wissen wie intelligent der Frosch ist.

Nicht gut

Das Zitat ist aus mehreren Gründen nicht gut:

  1. Es stammt sehr wahrscheinlich nicht von Einstein.
  2. Sinnvoller ist die Version, in der es um Fisch geht und nicht um einen Frosch. Dann kommt zum Tragen, dass Fische nicht auf Bäume klettern können, während das für Frösche kein Problem ist.
  3. Die Tatsache, dass der Grad der Intelligenz stark davon abhängt, wie man Intelligenz definiert, ist trivial, nicht tiefgründig.

das ist von Einstein nicht bekannt, schon gar nicht in so schlechtem Deutsch.

Anscheinend dichtet man Einstein heute mehr Quatsch an als Konfuzius.

Gut

Einstein spielt damit auf die menschliche Arroganz hinsichtlich der eigenen Rasse an. Früher bezeichneten wir uns gerne als "Krone der Schöpfung" oder als "höchstentwickelte Lebewesen" und andere Tiere dementsprechend als "niedere Lebensformen" oder als "primitiv".

Mittlerweile sollte dank Evolutionsforschung klar sein, dass Fähigkeiten, die Lebewesen besitzen, zweckmäßig und überlebenswichtig sind und das unter ganz bestimmten und nur vorübergehend herrschenden Bedingungen. Ändern sich diese, hängt es von der Anpassungsfähigkeit der Spezies bzw. Population ab, ob sie weiterhin überlebt.

Wir Menschen sind verglichen mit anderen Tieren miserabel ausgestattet und haben weder große Körperkraft noch gute körpereigene Waffen. Wir haben nur deshalb überleben können, weil wir unsere vielen Nachteile mit unserem überentwickelten Gehirn ausgleichen konnten und dankenswerter Weise opponierbare Daumen besitzen, um komplexe Werkzeuge herzustellen.

beurteilen tut

hat Einstein ganz sicher nicht gesagt

im Internet heißt es Übrigens Fisch ....

der Spruch ist aber auch dann nicht von Einstein ....

frodobeutlin100  08.10.2022, 14:26

Jeder ist ein Genie. Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, wie er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.

.... nicht von Albert Einstein