Was meint Albert Einstein mit dem Zitat?

6 Antworten

Wenn ich das Zitat richtig verstehe hat Einstein dies humorvoll gemeint, denn in Mathematik kann man nicht glauben, Mathematik ist eine exakte Wissenschaft und hat nichts mit Glauben zu tun. Deshalb kann man auch nicht glauben 2+2=4 denn entweder ist das Resultat richtig oder es ist falsch, daran zu glauben, dass es richtig ist, ist Quatsch.

ich glaube er wollte damit ausdrücken, dass nur weil wir Menschen physikalische Gesetze erfunden haben, heißt es nicht dass diese auch zu 100% immer richtig sind.

Es gibt immer ausnahmen und nur weil uns eine Regel sagt, dass 1+1 gleich 2 sind, heißt es noch lange nicht, dass dies für alles und allem gilt

Pantauals  16.09.2021, 17:42

Zitat: "dass nur weil wir Menschen physikalische Gesetze erfunden haben, heißt es nicht dass diese auch zu 100% immer richtig sind."

Physikalische Gesetze werden nicht "erfunden", sondern "gefunden". Zudem geht es hier nicht um Physik, sondern um Mathematik.

Zitat: " und nur weil uns eine Regel sagt, dass 1+1 gleich 2 sind, heißt es noch lange nicht, dass dies für alles und allem gilt"

Doch. Es ist egal, ob es um Schafe, Zitronen oder Blauwale geht, es sind IMMER 2.

Ich weiß natürlich nicht, was Einstein damit meinte, könnte mir aber vorstellen, daß er damit meinte, daß die Sätze der Mathematik nicht wahr oder falsch in dem Sinne sind, in dem es empirische Sätze sind, sondern daß die Mathematik ein Instrument ist, um von wahren Sätzen auf wahre Sätze zu schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vollständig lautet das Zitat: "Ich glaube nicht an die Mathematik. Ich glaube an Gott. Aber ich vertraue der Mathematik."

Patrickson  16.09.2021, 17:37

Aha...das ist was anderes!

Du musst dir schon das komplette Zitat anschauen, dann wird das auch klar:

Ich glaube nicht an die Mathematik. Ich glaube an Gott, aber ich vertraue der Mathematik.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik