Welche berühmten Zitate fallen euch spontan ein von Albert Einstein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin." - ist nicht ganz wörtlich.

"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen."

Dann natürlich das, das du bereits genannt hast:

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Und als Letztes, die mitunter beste Erklärung, weshalb Zeit relativ ist.

"Verbringt man zwei Stunden mit einem netten Mädchen, so fühlt sich dies an wie eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, so fühlt sich dies an wie zwei Stunden."

dieZeit4  06.09.2021, 00:07

Danke für den Stern

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."

"Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder."

"Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen."

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein."

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Physik)

"Der normale Erwachsene denkt über die Raum-Zeit-Probleme kaum nach. Das hat er nach seiner Meinung bereits als Kind getan. Ich hingegen habe mich geistig derart langsam entwickelt, dass ich erst als Erwachsener anfing, mich über Raum und Zeit zu wundern. Naturgemäß bin ich dann tiefer in die Problematik eingedrungen als die normal veranlagten Kinder." (Zitiert in Seelig, Einstein, S. 119)

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten"