Zitat Albert Einstein, Erklärung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch hat auf diesem Gebiet zwar Großartiges geleistet, doch ist er nicht in der Lage die technischen Neuerungen richtig zu handhaben/ zu kontrollieren. Da dies vor allem auf Wirtschaftsinteressen, Korruption, Habgier u.Machtmißbrauch zurückzuführen ist, sind die Konsequenzen von menschlichen Fehlentscheidungen unberechenbar und folgenschwer....

dankeschön fürs Sternchen :)

Ich könnte dazu ein weiteres Beispiel eines Einstein Zitats nehmen:

"Sollte es einen 3. Weltkrieg geben, so würde der 4. Weltkrieg mit Pfeil und Bogen geschlagen."

Das wäre wohl die krasseste Auslegung deines Zitats. Hier meint Einstein, dass der Mensch sich selbst vernichten wird, weil er mit solcher Technologie mehr Macht haben will, und wer hat mehr macht, als der der die meisten töten kann?

Da Einstein einen gewissen Beitrag zur Atombombe geleistet hat, wird man verstehen, dass dieses Denken verständlich ist, er wusste sicherlich immer, dass es so enden kann.

Dem Menschen sind durch den technischen Fortschritt mächtige Werkzeuge in die Hand gegben. Diese ließen sich zum Guten (Holz spalten) wie auch zum Bösen (Mord) einsetzen. Das Werkzeug selbst ist wertneutral. Wegen der (aggressiven und nicht durch Moral beherrschten) Natur des Menschen ist sicher zu erwarten und zu befürchten, dass er die Machtmittel benutzen wird, anderen und letztlich sich selbst zu schaden.

wollt grad antworten, aber du hast schon alles gesagt................. liebe Grüße ;)

Thechnischer Fortschritt bringt nur weitere Probleme mit sich